Betriebssystem

Tresor Warenwirtschaft ist für den Einsatz auf Computern mit Windows-Betriebssystem entwickelt worden. Ab Windows XP werden soweit alle verfügbaren Windows-Versionen sowohl in der 32bit- als auch in der 64bit-Variante unterstützt, wobei Tresor selbst eine 32bit-Anwendung ist. Unter Windows 10 könnte es evtl. notwendig sein, die "OneDrive"-Funktionalität zu deaktivieren, weil sie die Speicher(-ort)-Verwaltung von Dateien beeinflusst und dadurch Fehler bei vielen Anwendungen verursachen kann, so dass diese nicht mehr gestartet werden können. Dies scheint allerdings nur in wenigen Einzelfällen aufzutreten.

Die Nutzung unter Mac OS / iOS / Android ist nicht direkt möglich, sondern in Verbindung mit einer Hosting-Lösung, die den standort- und geräteübergreifenden Zugriff ermöglicht.

Kompatibilität

Eine Interaktion mit anderen Programmen findet in nur wenigen Fällen statt. Beim E-Mailversand wird das im jeweiligen System eingerichtete Standard-E-Mail-Programm genutzt. Der Abgleich der Kalendertermine kann derzeit nur in Verbindung mit MS Outlook durchgeführt werden. Es werden derzeit Microsoft-Office-Versionen ab Microsoft Office 2003 bis 2016 sowie Office365 unterstützt. In einigen Programmbereichen besteht die Export-Möglichkeit ins MS Excel-, RTF- bzw. PDF-Format. Tresor kann Dateien in diesen Formaten erstellen. Ob Sie diese Dateien in Anschluss öffnen / bearbeiten können, hängt davon ab, ob Sie passende Programme installiert haben.

Im Falle der Mehrplatzversion gibt es noch einen weiteren Kompatibilitätshinweis. Hier könnten theoretisch Konflikte mit anderen Anwendungen auftreten, die dasgleiche Datenbanksystem einsetzen wie Tresor. In 99% der Fälle ist ein Parallelbetrieb problemlos möglich. Soweit gab es bisher nur einen Fall, bei dem dies nicht funktioniert hat. Dabei ging es um die Speditionssoftware "Komalog", die bereits installiert war. Hier scheiterte jeder Versuch, Tresor und andere Anwendungen, die dasgleichen Datenbanksystem nutzen, im Parallelbetrieb zum Laufen zu bringen.

Bildschirmauflösung

Für die optimale Darstellung der Programmoberfläche sollte der Computer, an dem das Programm genutzt werden soll, eine Bildschirmauflösung von mindestens 1024 x 768 haben. Ist einer der Werte kleiner - z.B. die vertikale Auflösung - kommt es bei einigen Masken dazu, dass der untere Bereich mit den Buttons "Speichern", "Abbrechen" etc. nicht zu sehen ist und man erst nach dem Hochschieben der Maske zumindest einen Teil des Bereiches sieht.

Die Benutzeroberfläche der Software kann bei Einsatz auf hochauflösenden Monitoren oder bei Sehschwäche in Ihrer Darstellung skaliert werden, sofern in Windows der Schriftgrad / DPI auf mehr als 100% eingestellt ist. Abgesehen von den Fällen mit Sehschwäche kommt das generell immer häufiger vor, da PCs oder Laptops bereits mit so einer Einstellung verkauft werden. Ohne eine korrekte Behandlung dieser Einstellung werden die Masken und deren Inhalte oftmals verunstaltet. Eine Behandlung dieser Konfiguration sorgt dafür, dass die Masken nah am Original-Layout bleiben. Man spricht hierbei von der DPI awareness.

Hardware

Eine Anforderung beim Thema "Hardware" hat unsere Software nicht, da sie keine herstellerspezifischen Funktionen benötigt o.ä. Uns ist bisher kein Fall untergekommen, bei dem Tresor aufgrund von Hardware nicht funktioniert hat. Bei der Ausstattung der modernen Computer-Systeme braucht man sich um die Mindestanforderungen keine Gedanken zu machen. Man kann hier höchstens von einer Empfehlung sprechen, wobei da eigentlich das Prinzip "Je größer die Angabe zu einer Komponente ist, desto besser" gilt. Zu beachten wäre beim Netzwerkbetrieb die Wahl des Servers. Heutzutage könnte - was Tresor angeht - auch ein "normaler" Computer die Aufgaben des (Datenbank-)Servers übernehmen, allerdings würde dies auf Kosten der Geschwindigkeit und der Sicherheit geschehen, denn ein Server läuft in der Regel rund um die Uhr und hat allein schon deswegen eine hierfür optimierte Hardware. Letztendlich ist die Wahl der Hardware auch eine Frage der Kosten.

Netzwerkbetrieb

Die Netzwerkverbindung zwischen den Clients und dem Server sollte mindestens auf eine Geschwindigkeit von 100 Mbit/s ausgelegt sein. Empfehlenswert ist hierbei allerdings eine Geschwindigkeit von 1 Gbit/s - auch Gigabit-Netzwerk genannt.

Bei einer Installation auf bestehender Hardware muss eine fehlerfreie Funktion der Hardware und des Betriebssystems mit den dazugehörigen Treibern gewährleistet sein. Für Schäden die durch fehlerhafte Hard- oder Software entstehen kann die Tresor Software GmbH keine Verantwortung übernehmen. Technischer Support bei Problemen, die aus der fehlerhaften Hardware, dem instabilen Netzwerk etc. resultieren, wird in Rechnung gestellt