04.04.2011

Wenn man mit Software zu tun hat, stößt man oft auf die entsprechende Versionshistorie - auch Änderungshistorie oder Changelog genannt.

Die Versionshistorie soll dem Nutzer Auskunft darüber geben, welche Versionen es von der jeweiligen Software gibt, wann diese erschienen sind und welche Änderungen es in der jeweiligen Version gab.

Auch in diesem Blog sowie auf der Downloadseite finden die Besucher unserer Webseite Informationen zur Versionshistorie von Tresor Warenwirtschaft.

Während die Angaben zu Versionsnummern und Veröffentlichungsdatum meistens in allen Versionshistorien zu finden sind, gibt es beim eigentlichen Inhalt, sprich bei den Änderungen der jeweiligen Version, doch recht große Unterschiede teilweise.

Manche Softwarehersteller schreiben ausschließlich etwas zu den neuen Features - also zu wirklich großen Neuerungen - und machen damit eine Versionshistorie gewissermaßen zu einer Werbekampagne.

Andere Anbieter schreiben zwar detaillierter, gehen aber hauptsächlich auf "positiv" klingende Änderungen ein: Neuerungen, Verbesserungen, Optimierungen. Die Fehler, die es in jeder Software gibt, werden dabei entweder gar nicht erwähnt oder als "Einige Fehler korrigiert" o.ä. zusammengefasst.

Es gibt aber auch Softwarehersteller, die mit offenen Karten spielen und alle Änderungen veröffentlichen. Das gilt auch für uns.

Der Sinn und Zweck einer Versionshistorie ist nicht nur der, eine Pflicht zu erfüllen, sondern in erster Linie der, dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, sich bereits vor einem Update der Software über die Änderungen zu informieren, um entscheiden zu können, ob sich ein Update lohnt.

Oft sind es Softwarefehler, die dazu führen, dass Updates veröffentlicht und installiert werden. Wenn man zu den Fehlern keine Auskunft findet, weiß man einfach nicht, ob ein Update sinnvoll ist oder nicht. Vor allem wenn Updates nur von einem externen Systemadministrator eingespielt werden können, mit dem man erst einen Termin vereinbaren muss usw.

Auch wenn es im ersten Moment negativ wirken könnte, sollte man nicht auf die Anzahl der Änderungen einer bestimmten Version schauen, sondern darauf, wie schwerwiegend die Änderungen sind und wie wahrscheinlich es ist, dass Benutzer damit Probleme hatten. Meistens sind es Kleinigkeiten, die beim Testen nicht aufgefallen sind. Oft treten Fehler auch noch unter ganz bestimmten Konstellationen, sodass die meisten Benutzer davon wahrscheinlich nicht einmal etwas mitbekommen haben.

Da es aber vorkommen kann - und auch weil wir generell Offenheit bevorzugen - werden in der Versionshistorie zu Tresor Warenwirtschaft alle Änderungen veröffentlicht, die für die Benutzer relevant sein könnten.

Jeder Eintrag in der Versionshistorie hat einen eindeutigen Schlüssel, der bei Bedarf dafür genutzt werden kann, weitere Informationen zu einem der Einträge einzuholen, indem man ihn unserem technischen Support mitteilt.