Im Bereich der Software-Entwicklung gehört eine Versionshistorie - auch Änderungshistorie oder Changelog genannt - zu einem seriösen Projekt dazu. Die Versionshistorie soll dem Nutzer / dem Interessenten Auskunft darüber geben, welche Versionen es von der jeweiligen Software gibt, wann diese erschienen sind und welche Änderungen es in der jeweiligen Version gab. Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie detaillierte Versionshistorie zu Tresor Warenwirtschaft.
Die neue Hauptversion 4.0.0.1 ist nun verfügbar. Wie jede neue Hauptversion enthält auch diese viele neue Funktionen und Verbesserungen. Die wichtigste davon hängt diesmal sicherlich mit der E-Rechnungspflicht, die am 01.01.2025 in Kraft tritt.
Sowohl beim Erstellen als auch beim Einlesen (hierfür wird das Modul "Eingangsrechnungen" benötigt) wird der XRechnung-Standard (in der seit dem 01. Februar 2024 gültigen Version 3.0.x) in diesen zwei Varianten unterstütz:
- XML-Datei im UBL-Format (Universal Business Language)
- PDF-Datei im ZUGFeRD-Format (Profil "XRECHNUNG"), in die eine XML-Datei im CII-Format (Cross Industry Invoice) eingebettet ist
Je Kunde kann eingestellt werden, ob er E-Rechnungen erhalten soll und wenn ja, in welchem der beiden Formate. In der Druckvorschau stehen entsprechende neue Ausgabeaktionen zur Verfügung. Sofern eine E-Rechnung erstellt werden soll, wird diese direkt validiert und das Ergebnis der Validierung wird zur Prüfung angezeigt - zusammen mit einer Sichtkopie im PDF-Format, die zum Zweck der besseren Lesbarkeit generiert wird. Anschließend erfolgt die Speicherung und die Archivierung der E-Rechnung selbst, des Prüfberichts und der Sichtkopie.
Beim Einlesen eingegangener E-Rechnungen wird wie gehabt die Belegdatei ausgewählt und importiert. Sofern es sich um eine E-Rechnung handelt, wird diese ebenfalls direkt validiert und das Ergebnis der Validierung wird zur Prüfung angezeigt - auch hier zusammen mit einer Sichtkopie im PDF-Format. Der Prüdbericht enthält eine Handlungsempfehlung. Sofern die E-Rechnung angenommen wird, erfolgt anschließend die Speicherung und die Archivierung der E-Rechnung selbst, der ggf. enthaltenen Anhänge, des Prüfberichts und der Sichtkopie.
Archivierte Dokumente zur jeweiligen E-Rechnung können jederzeit aus der jeweiligen Rechnungsübersicht heraus eingesehen werden.
Weitere Informationen dazu finden Sie in diesem Dokument
- In den Kunden- bzw. Lieferantenstammdaten kann nun je Adresse festgelegt werden, ob es sich um eine Hausanschrift, ein Postfach oder eine Packstation handelt. Bei Hausanschriften wurden außerdem zwei neue Felder für den Ortsteil und die Hausnummer hinzugefügt
- Es ist nun möglich, abweichende Anschriften auch als Privatanschriften zu erfassen (bisher nur als Firmenanschriften)
- Es ist nun möglich, in den Ansprechpartner-Daten u.a. auch die Abteilung anzugeben, welche auch in der formatierten Anschrift verwendet wird, z.B. "Einkauf, Herrn Max Mustermann"
Bei Auslandsanschriften gibt es folgende Verbesserungen:
- es wird nun darauf hingewiesen, dass der Ort möglichst in der Sprache des Bestimmungslandes eingegeben werden sollte
- beim Formatieren der Anschrift wird der Ort in Großbuchstaben ausgegeben, wie schon zuvor das Bestimmungsland
- das Bestimmungsland wird nicht mehr fest auf Deutsch, sondern in der Sprache ausgegeben, die dem Land der Installation entspricht (falls unterstützt, sonst auf Englisch)
- in den Kleinstammdaten hat man nun pro Land Einstellungsmöglichkeiten zur "PLZ/Ort Reigenfolge" und zum "PLZ/Ort Format", welche beim Formatieren der Anschrift berücksichtigt werden
- bei US-Asnchriften wird darauf hingewiesen, dass die Angabe des Kürzels des Bundesstaates Pflicht ist
Die Erweiterung der Adressverwraltung in den Stammdaten setzt sich in den Vorgängen fort. Es ist nun möglich, in allen Vorgängen drei Anschriften (Haupt-, Liefer- und Rechnungsanschrift) zu hinterlegen. Dies kann entweder über die Auswahl aus den Stammdaten oder als freie Eingabe erfolgen. Die freie Eingabe ist nun selbst bei einem Kunden aus den Stammdaten möglich, so dass es nicht mehr nötig ist, jede abweichende Anschrift (z.B. verschiedene Lieferanschriften bei Lieferungen an Baustellen) vorher in den Stammdaten zu hinterlegen, um diese verwenden zu können. Außerdem kann die freie Eingabe nicht nur über Einzelfelder erfolgen, sondern auch über ein einziges mehrzeiliges Textfeld, um so die Möglichkeit zu haben, Auslandsanschriften, für die die verfügbaren Einzelfelder evtl. nicht ausreichen (z.B. China), dennoch eingeben zu können. Systemdruckvorlagen wurden entsprechend erweitert, individuell angepasste Druckvorlagen müssen ggf. separat angepasst werden.
In den Vorgängen wird man nun per Grafiken auf dem jeweiligen Anschriftstab darauf hingewiesen, ob es in den Stammdaten des ausgewählten Kunden / Lieferanten noch weitere Haupt-, Liefer- bzw. Rechnungsanschriften neben den bereits ausgewählten gibt.
Im Zusammenhang mit dem überarbeiteten Adressbereich in den Vorgängen ist es nun möglich, direkt in der Vorgangsmaske die Kontaktdaten des Kunden / des Lieferanten bzw. des Ansprechpartners wie z.B. Telefonnummer, E-Mailadresse etc. einzusehen, ohne in die Kunden- / Lieferantenmaske wechseln zu müssen.
Es ist nun möglich, im Positionsbereich der Vorgangsmasken viel mehr Felder anzuzeigen bzw. zu bearbeiten. Dazu gehören individuelle Felder, Lieferanschrift, Liefer- / Leistungszeitraum, Gewicht, EK-Preis, Kurzbezeichnung, Produkttyp (nur bei freien Produkten), zusätzliche / externe Produktnummern etc.). Dies ist über die direkte Einblendung als Spalten und / oder über eine separate Eingabemaske je Position möglich. Die bisherigen Spalten bleiben alle weiterhin fest in der Maske. Die neuen Spalten werden rechts davon in einer beliebigen Reihenfolge eingeblendet.
Durch die erwähnte Möglichkeit, in der Vorgangsmasken der VK-Vorgänge (Angebote, Aufträge, Lieferscheinen und Rechnungen), den EK-Preis direkt einzugeben, ist es nun möglich den Rohertrag direkt zu beeinflussen, ohne dass der gewählte VK-Preis vorher in den Stammdaten kalkuliert werden muss. Außerdem wurde die Ermittlung des Rohertrags etwas optimiert, indem bei Produkten mit nur einem einzigen EK-Preis in den Stammdaten, dieser automatisch für die Ermittlung des Rohertrags verwendet bzw. in den Vorgang übernommen wird.
Sowohl im Vorgangskopf als auch pro Positionen kann nun anstelle des Liefer- / Leistungsdatums ein aus zwei Feldern (von-bis) bestehender Liefer- / Leistungszeitraum eingegeben werden. Der Zeitraum im Vorgangskopf umfasst den gesamten Vorgang und hat damit das früheste Von-Datum und das späteste Bis-Datum aus den Positionen. Systemdruckvorlagen wurden entsprechend erweitert, individuell angepasste Druckvorlagen müssen ggf. separat angepasst werden.
Die Systemdruckvorlagen für Rechnungen und Mahnungen wurden um den EPC-QR-Code erweitert, der es ermöglicht, die Daten für die Überweisung automatisch an eine Banking-App zu übergeben. Damit entfällt das Abtippen der IBAN oder Betrags auf Seiten des Empfängers. Die Voraussetzung für die Generierung des Codes sind korrekte Bankdaten, die in der Rechnung hinterlegt werden müssen.
Die Navigation in den Dialogen zur Auswahl eines Ordners bzw. einer Datei wurde überarbeitet und ist nun stabiler, schneller und im gewohnten Windows-Look. Die darin integrierte Dokumentenvorschau so wie die Vorschau der Dokumente in der Dokumentenverwaltung unterstützen nun mehr Formate, sind ebenfalls stabiler, schneller und vor allem muss die dazugehörige Anwendung wie z.B. Excel, Word, PDF-Viewer etc. nicht mehr auf dem PC installiert sein.
In den Vorgängen mit freien Kunden / Lieferanten gibt es nun die Möglichkeit, diese mit den bereits eingegebenen Daten per Knopfdruck in den Stammdaten zu speichern. Beim Umwandeln von solchen Vorgängen bietet das Programm diese Möglichkeit nun automatisch an. Hierbei wird die Kunden- bzw. Lieferantenmaske angezeigt, in der die Daten aus dem Vorgangs bereits eingetragen sind, so dass man diese entweder direkt mit "Speichern" schließen oder die Daten ggf. noch ergänzen und dann speichern kann. Anschließend erfolgt im Vorgangs automatisch die Umstellung von "Feier Kunde" auf "Kunde aus Stammdaten" (analog bei Lieferanten).
Sonstige Änderungen:
- Der Bereich für die Auswahl von Kunden bzw. Lieferanten in den Vorgängen wurde überarbeitet
- In den Einstellungen können Nummernkreise nun als inaktiv gekennzeichnet werden, damit in den Auswahllisten für Nummernkreise nur solche zur Auswahl stehen, die aktiv genutzt werden.
- Bei den Nummernkreisen ist es nun möglich festzulegen, ob der laufender Zähler bei Tages-, Monats- bzw. Jahreswechsel wieder auf den Startwert zurückgesetzt oder fortgeführt werden soll
- Systemdruckvorlagen für Bestellugnen und Preisanfragen wurden um die Anzeige des gewünschten Liefertermins erweitert
- Verschieben von Vorgangspositionen mit den Pfeil-Buttons bzw. per Drag&Drop wurde überarbeitet
- Das Anmerkungsfeld in den Vorgängen ist nicht mehr auf 255 Zeichen beschränkt
Wir wünschen Ihnen wie immer viel Spaß und gutes Gelingen mit der neuen Version!
Wir freuen uns, die Veröffentlichung der Version 3.1.2.24 für unser Warenwirtschaftssystem bekanntzugeben. Diese enthält einige Verbesserungen und auch einige Korrekturen. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
Verbessert / Geändert
- TRWAWI-1656 - Um die Verarbeitung von Bestellvorschlägen zu optimieren, wurde die entsprechende Übersicht um die Spalte "eigener Liefertermin" erweitert, falls dieser Einfluss darauf hat, wann beim Lieferanten bestellt werden soll.
- TRWAWI-1659 - Bei der Übernahme von Produkten über die Stapel-Produktauswahl wird nun die Reihenfolge des Auswählens berücksichtigt. Außerdem wird das Produkt nun beim Ändern der Menge automatisch als "ausgewählt" markiert
Korrigiert
- TRWAWI-1642 - Das Laden der zuletzt verwendeten Briefpapiervorlage in der Druckvorschau war unter Umständen nicht korrekt.
- TRWAWI-1649 - Beim Löschen von Produkten gingen unter Umständen Umwandlungsdetails verloren.
- TRWAWI-1651 - Produkte, die über die Massenänderungsfunktion als "bestandsgeführt" gesetzt wurden, fehlten bei der Durchführung einer Inventur.
- TRWAWI-1652 - Bei Änderung eines VK-Preises und anschließendem Wechsel zu den EK-Preisen wurde der geänderte VK-Preis verworfen.
- TRWAWI-1653 - Bei der Umwandlung eines VK-Vorgangs in einen EK-Vorgang wurde die Landeswährung des Lieferanten falsch angewendet und ggf. davon abweichende Währung in den Produkt-Lieferant-Zuordnungen gar nicht erst berücksichtigt.
- TRWAWI-1657 - Beim Prüfen der Notwendigkeit der Erstellung von Bestellvorschlägen, wenn die Bedarfsgenerierungsoption auf "Mindestmengenbezogen" eingestellt war, wurden bereits erstellte Bestellvorschläge nicht mit berücksichtigt.
Wir freuen uns, die Veröffentlichung der Version 3.1.2.23 für unser Warenwirtschaftssystem bekanntzugeben. Diese enthält einige Verbesserungen und auch einige Korrekturen. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
Verbessert / Geändert
- TRWAWI-1348 - Die Auswertung / Auswirkung der Einstellung "Negativer Bestand erlaubt" wurde optimiert. Die Prüfung findet jetzt nur bei Lieferscheinen bzw. Rechnungen statt, weil nur diese Vorgänge direkten Einfluss auf den Bestand haben. Außerdem wird beim Umwandeln in einen Lieferschein bzw. in eine Rechnung maximal die tatsächlich auf Lager verfügbare Menge zugelassen, damit kein negativer Bestand entsteht, wenn dies laut Einstellung nicht erlaubt ist.
- TRWAWI-1545 - Bei der Benachrichtigung über eine fehlgeschlagene automatische Datensicherung, die ggf. beim Programmstart angezeigt wird, werden jetzt noch mehr Fälle berücksichtigt. Außerdem sollte die Benachrichtigung jetzt nicht nur an dem Computer, an dem die automatische Datensicherung eingerichtet ist, verüfgbar sein, sondern an allen Computern, auf denen dieser Version installiert wird.
- TRWAWI-1546 - Die Funktionalität rund um die (automatische) Datensicherung, Datenbankreorganisation, Datenbankaktualisierung wurde überarbeitet, sodass Sicherheitskopieen häufiger erstellt werden, die dann auch noch bis zum nächsten Sicherungsvorgang erhalten bleiben.
- TRWAWI-1636 - Das Laden der Farbeinstellungen beim Programmstart wurde überarbeitet, um manchmal auftretende Fehlermeldungen diesbezüglich zu verhindern.
- TRWAWI-1638 - Die voreingestellte Zoom-Einstellung in der Druckvorschau für Vorgänge wurde von "Seitenbreite" auf "100%" geändert, damit die Vorschau in maximierten Fenstern nicht übermäßig groß ist und man weniger scrollen muss.
Korrigiert
- TRWAWI-1635 - Beim Wiederherstellen einer Datensicherung an einem Client konnte es vorkommen, dass ungültige Pfade in Form von "\" eingetragen wurden, wenn die Sicherung von einem PC stammte, an dem lokale Pfade eingetragen waren statt Pfaden, die auf einem Netzlaufwerk basieren.
- TRWAWI-1641 - Mehrsprachige Textvorlagen für Briefe wurden unter Umständen nicht angezeigt, nachdem man die Sprache gewechselt hat.
Wir freuen uns, die Veröffentlichung der Version 3.1.2.22 für unser Warenwirtschaftssystem bekanntzugeben. Diese enthält einige Verbesserungen und auch einige Korrekturen. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
Verbessert / Geändert
- [TRWAWI-1356] - Ladezeit der Zahlungsübersicht wurde verbessert. Außerdem findet die Ermittlung des resultierenden Saldos pro Zahlung jetzt nur dann statt, wenn die Spalte "Saldo" in der Übersicht eingeblendet ist.
Korrigiert
- [TRWAWI-1625] - Bei aktivierter Nutzung der Onlinedienste und Verwendung von Fremdwährungen konnte es vorkommen, dass die Aktualisierung der Wechselkurse beim Programmstart manchmal zu Fehlermeldungen führte.
- [TRWAWI-1630] - Die Ermittlung des niedrigsten Preises für die Anzeige in der Produktübersicht lieferte unter Umständen einen falschen Wert, wenn es Preise i.H.v. 0 € gab.
- [TRWAWI-1631] - Nach Aktualisierung der Wechselkurse wurden die Preise in Fremdwährung, die als Bewertungspreise in der Bestandsübersicht herangezogen wurden, nicht aktualisiert.
Wir freuen uns, die Veröffentlichung der Version 3.1.2.21 für unser Warenwirtschaftssystem bekanntzugeben. Diese enthält einige Verbesserungen und auch einige Korrekturen. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
Hinzugefügt
- [TRWAWI-1624] - Im Zusammenhang mit der EU-Umsatzsteuerreform im B2C-Fernabsatz vom 01.07.2021 wurde die Möglichkeit geschaffen, bei Erfüllung der entsprechenden Voraussetzungen die MwSt.-Sätze des Ziel-EU-Landes des Kunden in Angeboten, Aufträgen, Lieferscheinen, Rechnungen und Gutschriften zu verwenden. Dadurch mussten auch die entsprechenden Übersichtstabellen angepasst werden, wo die Spalten mit den MwSt.-Beträgen umbenannt und neue Spalten mit den verwendeten MwSt.-Sätzen hinzugefügt wurden.
Verbessert / Geändert
- [TRWAWI-1617] - In den Vorgangsübersicht-Tabellen wurden die Gewichtsspalten zur Verfügung gestellt.
- [TRWAWI-1623] - Der Abruf der Wechselkurse funktionierte nach Umstellung der Webseite der Europäischen Zentralbank nicht mehr und musste angepasst werden.
Korrigiert
- [TRWAWI-1622] - Bei Eingangsrechnungen konnte es beim Wechsel der Lieferantenart vorkommen, dass die Steuersätze auf 0% gesetzt wurden und das Dropdown-Feld leer war.
Wir freuen uns, die Veröffentlichung der Version 3.1.2.20 für unser Warenwirtschaftssystem bekanntzugeben. Diese enthält einige Verbesserungen und auch einige Korrekturen. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
Verbessert / Geändert
- [TRWAWI-1612] - In der Briefübersicht wurden zusätzlich zu den Spalten "Betreff" und "Inhalt" in Deutsch die entsprechenden Spalten in sonstigen unterstützten Sprachen zur Verfügung gestellt.
- [TRWAWI-1613] - In Datenbanken mit vielen Produkten / Preisen dauerte das Löschen einer Preisliste mehrere Minuten.
- [TRWAWI-1614] - Der Ablauf sowie die Ausführungsdauer der Neuberechnung der Preise im Zusammenhang mit einer MwSt.-Änderung wurden optimiert.
- [TRWAWI-1615] - Beim Datenexport werden Produktbilder nicht mehr als Base64 kodiert exportiert, weil das bei Bildern von ca. 1,5MB bereits sehr lange dauert. Stattdessen wird der relative Dateiname in der Exportdatei eingetragen, mit dem das jeweilige Bild auf der Festplatte gespeichert wurde.
Korrigiert
- [TRWAWI-1609] - Beim Filtern in der Bestandsübersicht konnte es vorkommen, dass die Summen unten in der Tabelle nicht aktualisiert wurden und auf den Gesamtwerten stehenblieben. Außerdem trat unter Umständen ein Fehler beim Filtern in den Spalten "Einkaufsprodukt" bzw. "Verkaufsprodukt" auf.
- [TRWAWI-1611] - Beim Wechseln der Positionsart von "Freie Textposition" auf "freies Produkt" bzw. auf "Alternativposition (Frei)" wurde die Menge der Position auf 0 gesetzt. Speichern in diesem Zustand führte dazu, dass der Verarbeitungsstatus überall auf "teilweise umgewandelt" stand und zumindest die Rechnungen dadurch als gesperrt betrachtet wurden (wegen angeblicher Umwandlung in eine Gutschrift), sodass man diese nicht mehr bearbeiten konnte.
Wir freuen uns, die Veröffentlichung der Version 3.1.2.19 für unser Warenwirtschaftssystem bekanntzugeben. Diese enthält einige Verbesserungen und auch einige Korrekturen. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
Verbessert / Geändert
- [TRWAWI-1596] - Im Kundenkonto konnten im Zusammenhang mit Mahnungen bzw. Mahngebühren unter Umständen irreführende Werte entstehen.
- [TRWAWI-1600] - Neben Rechnungen werden nun auch Gutschriften bzw. Korrekturrechnungen bei jeder Ausgabe in Form einer PDF-Kopie archviert.
- [TRWAWI-1602] - Beim Erfassen von Wareneingängen zu einer Bestellung ist die Spalte "Lieferdatum" nun editierbar, so dass man je Position / Wareneingang das jeweilige Datum manuell eingeben und damit bei Bedarf rückdatieren kann. Bisher wurde immer der Zeitpunkt der Erfassung automatisch eingetragen.
- [TRWAWI-1348] - Die Auswertung / Auswirkung der Einstellung "Negativer Bestand erlaubt" wurde optimiert. Die Prüfung findet nun unabhängig davon statt, ob der Mindestbestand eingegeben wurde oder nicht und berücksichtigt außerdem die Mengen aus dem auslösenden Vorgang und nicht erst die des Folgevorgangs.
- [TRWAWI-1568] - Beim Rückdatieren von Lieferscheinen bzw. Rechnungen, wenn das Lieferschein-Modul nicht freigeschaltet ist, wird für die im Hintergrund erzeugten Warenbuchungen nicht mehr das Erstellungsdatum der jeweiligen Position, sondern das jeweilige Vorgangsdatum verwendet.
Korrigiert
- [TRWAWI-1598] - Die Reihenfolge der Positionen eines Sammelvorgangs war unter Umständen falsch.
Wir freuen uns, die Veröffentlichung der Version 3.1.2.18 für unser Warenwirtschaftssystem bekanntzugeben. Diese enthält einige Verbesserungen und auch einige Korrekturen. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
Korrigiert
- [TRWAWI-1591] - Beim Verwalten von Bankverbindungen in der Kunden-/Lieferantenmaske wurde fälschlicherweise das Benutzerrecht zum Ändern von globalen Einstellungen beauskunftet.
- [TRWAWI-1593] - Nach den Änderungen aus der Version 3.1.2.17 wurden die Warenbestände nach einer Inventur nicht mehr aktualisiert.
Wir freuen uns, die Veröffentlichung der Version 3.1.2.17 für unser Warenwirtschaftssystem bekanntzugeben. Diese enthält einige Verbesserungen und auch einige Korrekturen. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
Verbessert / Geändert
- [TRWAWI-1581] - Bei der Umwandlung eines VK-Vorgangs in einen EK-Vorgang bzw. andersherum wird im Falle, dass kein EK-Preis (bzw. VK-Preis) hinterlegt ist, der Preis nicht mehr aus dem Quellvorgang übernommen / beibehalten, sondern auf 0 gesetzt.
- [TRWAWI-1587] - Die Lieferantenzuordnung bei der Preiseingabe in der Produktmaske wurde optimiert. Der Lieferant aus der gerade markierten Produkt-Lieferant-Zuordnung wird automatisch in jede neue Preiszeile übernommen.
Korrigiert
- [TRWAWI-1530] - Gleichzeitige Verwendung desselben Produkts in den Vorgängen konnte zu einem Fehler beim Aktualisieren der Bestandsdaten führen.
- [TRWAWI-1576] - Ein Versuch, eine Rechnung bzw. eine Gutschrift ohne Zahlungsbedingung auszugeben, wurde zwar richtigerweise verhindert, hinterließ die Rechnung bzw. die Gutschrift aber im gesperrten Zustand.
- [TRWAWI-1586] - Beim Sortieren der Preise in der Produktmaske kam es zu einer Fehlermeldung und die Sortierung an sich funktionierte nicht korrekt.
Wir freuen uns, die Veröffentlichung der Version 3.1.2.16 für unser Warenwirtschaftssystem bekanntzugeben. Diese enthält einige Verbesserungen und auch einige Korrekturen. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
Verbessert / Geändert
- [TRWAWI-1239] - Bei einer Mehrplatzversion ist der Datenbankzugriff nun auch bei einer dynamischen IP-Adressenzuteilung am Server ohne manuelle Anpassungen möglich.
Korrigiert
- [TRWAWI-1563] - Beim Ermitteln der Kennzahl "Anstehende Mahnungen" in der Firmenübersicht wurde bei Mahnungen ab Stufe 2 die Anzahl der Tage bis zur jeweils nächsten Stufe nicht berücksichtigt.
- [TRWAWI-1567] - Beim Speichern von bestandsgeführten Produkten kam es zu einem Fehler, wenn die Anzahl der Nachkommastellen auf 5 eingestellt war.
- [TRWAWI-1569] - MwSt-Satz des Produkts wurde in den EK-Vorgängen ignoriert / überschrieben, wenn es keine Produkt-Lieferanten-Zuordnung gab.