Software für Existenzgründer, die den Start erleichtert

Wenn man sich auf Dauer nicht damit anfreunden kann, den Anweisungen eines Vorgesetzten blind folgen zu müssen, oder wenn man einfach seine eigenen Ideen und Träume verwirklichen möchte, wird man vielleicht über eine eigene Existenzgründung nachdenken. Doch so einfach, wie sich manch einer das vorstellen mag, ist das Leben als Existenzgründer nicht. Das beginnt bei der Anmeldung der selbstständigen Tätigkeit – ob als Freiberufler oder als Gewerbetreibender – geht über das tägliche Geschäft und den damit verbundenen "Papierkram" bis hin zur Werbung von Kunden und Kontaktpflege.

Falls Sie bereits ein Existenzgründer sind und die ersten Schritte in die Selbstständigkeit bereits hinter sich haben, können Sie sich direkt die Funktionsübersicht unserer Software anschauen um zu erfahren, wie sie Ihre tägliche Arbeit erleichtern kann.

Wird mit dem Dasein als Existenzgründer erst noch geliebäugelt, so gilt es zuerst einmal, verschiedene Punkte zu bedenken und abzuarbeiten. Es muss zum Beispiel ein Businessplan aufgestellt werden, die Finanzierung des Vorhabens muss geklärt werden und eventuelle Förderungen müssen beantragt werden. Die Behördengänge scheinen manchmal endlos, doch am Ende wird sich der Aufwand lohnen. Denn viele Vorhaben werden mit einem Zuschuss von staatlicher Seite belohnt, was natürlich gerade die oft recht schwierige Anfangszeit besser überbrücken lässt. Wer auf Kontakte aus seiner Zeit als Angestellter zurückgreifen kann, sollte das tun. Denn es ist immer gut, schon zu Beginn der Tätigkeit die Werbetrommel für sich selbst zu rühren und so mögliche Auftraggeber auf sich aufmerksam zu machen. Des Weiteren sollte geklärt werden, welche unterstützende Software für Existenzgründer zum Einsatz kommen soll, denn ohne eine solche Software wird es nicht lange gut gehen.

Hilfreich sind die von verschiedenen Stellen angebotenen Kurse für Existenzgründer. Sie lernen hier, im wirtschaftlichen Alltag zu überleben. Denn es ist nicht ausreichend, einfach ein gutes Produkt oder eine gefragte Dienstleistung zu haben. Der Unternehmer muss sich auf dem Markt behaupten können, er muss lernen, für sich und sein Unternehmer zu sprechen und allen klar zu machen, dass die gebotene Ware oder man als Dienstleister unbedingt lohnenswert ist. Hinzu kommen natürlich die verwalterischen Tätigkeiten. Nicht wenige Angestellte hatten bislang mit Betriebswirtschaft gar nichts oder nur wenig zu tun und sind nun als Existenzgründer ganz und gar auf sich allein gestellt und oft auf eine Software für Existenzgründer angewiesen. Ein Grund, warum einige junge Kleinunternehmer scheitern ist, dass der Gründer keine Ahnung von Zahlen hat, dass er nicht weiß, was er in Bezug auf die Verwaltung tun muss und auch niemanden damit beauftragt. Natürlich ist es immer möglich, von Vornherein einen Mitarbeiter für die wirtschaftliche Seite einzustellen, doch welches junge Kleinunternehmen kann es sich schon gleich zu Beginn leisten, Mitarbeiter zu beschäftigen?

Der Existenzgründer muss also Angebote mit der Software schreiben. Er muss auf Nachfragen reagieren können und seine Rechnungen im Blick haben. Er muss Waren ordern, die Lieferungen organisieren und viele andere Tätigkeiten regeln, was heutzutage ohne eine entsprechende Software nicht zu schaffen ist. "Tresor Warenwirtschaft" ist so eine Software, die bei der Verwaltung und Führung des jungen Unternehmens hilft. Es ist nicht nur ein Rechnungsprogramm / Fakturierungsprogramm und enthält alle wichtigen Funktionen für Existenzgründer. Es hilft Ihnen, Rechnungen zu schreiben oder Angebote zu verfassen, eine übersichtliche Kundenverwaltung und eine professionelle Dokumentenverwaltung ergänzen die vielen durchdachten Funktionen. Die Existenzgründer-Software "Tresor Warenwirtschaft" bietet also Lösungen für die tägliche Arbeit im Büro an.

Auch wenn viele Existenzgründer dieser gern aus dem Weg gehen würden – sie ist doch extrem wichtig und kann nicht umgangen werden. Wenn die ersten Mitarbeiter mit verschiedenen Aufgaben im Unternehmen betraut worden sind, hilft die Software auch hier weiter. Es können beispielsweise Aufgaben delegiert und Mahnungen erstellt werden. Natürlich sollte das theoretische Wissen über alle Vorgänge, die betriebswirtschaftlich gesehen im Laufe eines Geschäftsjahres anfallen können, vorhanden sein. Doch wenn ein Existenzgründer einfach mit der Flut an Aufgaben überfordert ist, muss meistens eine kaufmännische Software her. "Tresor Warenwirtschaft" ist so eine Software und kann helfen, sich zu orientieren und die Existenzgründung auf Kurs zu bringen, denn sie leistet eine wertvolle Unterstützung bei der gesamten Verwaltung.

Mit der Zeit werden Existenzgründer mehr als nur eine Software kennen lernen. Dabei werden sie feststellen, dass einige davon recht unflexibel sind und nur mit sehr viel Vorwissen überhaupt bedienbar sind. Außerdem ist es wichtig, dass Kundendaten sowie eigene Geschäftskennzahlen geschützt bleiben und auch, wenn die Software an verschiedenen Arbeitsplätzen genutzt werden kann, nicht automatisch jeder Nutzer Zugang zu allen Daten bekommt. Die „Tresor Warenwirtschaft“ kann für jeden Mitarbeiter individuell entsprechend seiner Position und Kompetenz eingestellt werden. Es ist kein großes Vorwissen erforderlich. Die Software kann leicht erlernt werden.

Die gesamte Warenwirtschaft bekommt einen besonders hohen Stellenwert, wenn der Existenzgründer sich mit dem Gedanken trägt, auch Auslandsgeschäfte zu tätigen. Allerdings sollte er sich dafür auch über sämtliche rechtlichen Fragen im Klaren sein. Hilfreich sind dafür die vielen Checklisten, die von unterschiedlichen Stellen angeboten werden und die Schritt für Schritt durchgegangen werden können. Ein Neuling auf dem unternehmerischen Gebiet kann sich so stückweise durch Vergaben und Regelungen arbeiten. Zum Teil kann die Software vielleicht auch hierbei helfen. Wichtig ist, offene Fragen mit den entsprechenden Stellen zu klären. Wer aus der Arbeitslosigkeit als Existenzgründer starten möchte, kann sich sicherlich immer an die Agentur für Arbeit wenden. Hier gibt es Betreuer für den Unternehmensstart. Ansonsten helfen auch Steuerberater, Rechtsanwälte oder Organisationen, die sich speziell mit den Belangen der Existenzgründer befassen, weiter. Apropos Steuerberater: bei jeder Existenzgründung sollte man sich vorab einen Steuerberater suchen. Denn der finanzielle Aspekt einer Unternehmensgründung scheint manchmal ein wahrer Dschungel zu sein und es ist nicht einfach, dort den Durchblick zu behalten.

Vergessen werden darf bei der Gründung der eigenen Existenz natürlich auch nicht, dass plötzlich alle Versicherungen privat abzuschließen sind. Kranken- und Pflegeversicherung, Rentenversicherung, Unfall-, Berufsunfähigkeitsversicherung oder Berufshaftpflichtversicherung sind nur einige Beispiele dafür. Das bedeutet, der Existenzgründer muss sich auch damit auskennen oder zumindest einen guten Versicherungsvermittler kennen, der ihn gut berät.

Zuletzt sei noch das E-Business genannt, das wichtig für den Vertrieb von Produkten oder Dienstleistungen ist und immer häufiger zum Hauptvertriebsweg einer Existenzgründung wird. Die letzten Jahre haben das Internet immer weiter voran gebracht und wer hier nicht erscheint, hat als Unternehmer kaum eine Chance. Für den Existenzgründer heißt das, dass er sich mit Onlineshops, Onlinemarketing und der Sicherheit im Internet auskennen muss. Auch für Onlinebestellungen müssen Rechnungen geschrieben werden, was wiederum mit der speziellen Warenwirtschaftssoftware kein Problem darstellt. Als Existenzgründer gehört das Wissen um sämtliche finanziellen Regelungen des Unternehmens zum Überleben. Aber ebenso wichtig ist zu wissen, wo genau Hilfe zu bekommen ist und welche Programme und Anlaufstellen genutzt werden können. „Tresor Warenwirtschaft“ punktet bei Existenzgründern mit der übersichtlichen Gestaltung, den praxisgerechten Funktionen und dem Preis. Das Rechnungsprogramm von Tresor ist branchenunabhängig und kann in vielen Bereichen eingesetzt werden und die Organisation vereinfachen.

Weitere themenverwandte Informationen: Freiberufler, Kaufmännische Software, Bürosoftware, Faktura Software