Datenimport - einfacher umsteigen, schneller loslegen

Möchte man auf eine neue Software umsteigen, hat aber vorher mit einer anderen Software oder Office-Programmen gearbeitet, wird der Umstieg häufig dadurch erschwert, dass das neue System keine Möglichkeit bietet, bestehende Daten zu importieren.

Ein weiterer Fall, bei dem eine Möglichkeit des Datenimports sehr wichtig ist, ist die Notwendigkeit, bestimmte Daten wie z.B. Lieferantenpreise, Kontakdaten aus MS Outlook o.ä. immer mal wieder zu importieren.

Meistens findet man diese Funktionalität in Form eines Importassistenten wieder und auch wenn der Eindruck entstehen mag, ein Datenimport wäre etwas Einfaches, ist es alles andere als das. Es steckt sehr viel Arbeit dahinter denn es gilt verschiedene Dateiformate, Feld- und Datentypen zu berücksichtigen, die Daten auf Duplikate zu prüfen und eine Verbindung zwischen den unzähligen Konstellationen und Datenstrukturen "da draußen" und dem eigenen Programm zu schaffen.

Um die Barriere "Datenübernahme" aus dem Weg zu räumen, haben wir eine Importmöglichkeit für externe Daten innerhalb von Tresor Warenwirtschaft in Form eines neuen Zusatzmoduls geschaffen, damit Sie weiterhin flexibel bei der Zusammenstellung und somit auch bei den Kosten bleiben.

Dieses Modul unterscheidet sich von den anderen Modulen, weil man es vermutlich nicht oft nutzen wird, allerdings liegt der Nutzen dieses Moduls selbst bei einer einmaligen Datenübernahme ganz klar auf der Hand: Sie sparen damit viel Zeit und Geld im Vergleich zu einer Neueingabe aller Daten, so dass auch der vergleichsweise höhere Preis des Moduls aus genau dieser Perspektive betrachtet werden muss.

Folgende Funktionen bietet Ihnen das Modul "Datenimport" im Einzelnen:

  • Import von Kunden, Lieferanten, Ansprechpartnern, Anschriften, Produkten und Preisen
  • Unterstützte Formate: XLS, Xlsx, DBF, MDB, XML, CSV, ODS
  • Einmalige oder wiederkehrende Importvorgänge möglich
  • Möglichkeit zur Neueintragung der Daten
  • Möglichkeit bereits vorhandene Daten zu aktualisieren