23.05.2011

Entfernt
  • [TRWAWI-928] - Die Zahlungskonditionsauswahlliste in der Mahnung wurde entfernt. Es wird immer die Zahlungskondition der Rechnung verwendet.
Verbessert / Geändert
  • [TRWAWI-443] - Die Funktion des Online-Updates wurde überarbeitet.
  • [TRWAWI-681] - Die Auswertung des eingestellten Kundenlimits für offene Rechnungen wurde erweitert und optimiert.
  • [TRWAWI-679] - Im Einrichtungsassistenten ist es nun möglich, das Administrator-Kennwort zu ändern sowie neue Benutzer anzulegen.
  • [TRWAWI-896] - Der Schritt mit der Pfadauswahl für die Datenwiederherstellung wurde optimiert und um weitere Prüfungen erweitert, damit die Wiederherstellung z.B. nicht in das Datenverzeichnis einer anderen Tresor-Installation stattfinden kann, was zwar funktionieren würde, aber auch gewisse Gefahren mit sich bringen würde.
  • [TRWAWI-899] - Beim Anlegen von Adressen ist die Straße kein Pflichtfeld mehr.
  • [TRWAWI-922] - Beim Einscannen von Dokumenten ist es nun möglich, die Scann-Einstellungen direkt aus der Maske heraus aufzurufen und zu bearbeiten.
  • [TRWAWI-937] - Bei den Textbausteinen für Mahnungen kann nun pro Mahnstufe je ein Standardtext definiert werden.
  • [TRWAWI-938] - In der Produktbearbeitungsmaske gibt es für das Produktbeschreibungsfeld nun ein Kontextmenü.
  • [TRWAWI-962] - Wenn man in den Vorgangsbearbeitungsmasken Produkte auswählt, dann werden jetzt immer die Sprachspalten zur der im Vorgang ausgewählten Sprache eingeblendet.
  • [TRWAWI-964] - Die Spalte "Sprache" steht nun in den Kundenlisten zur Verfügung.
  • [TRWAWI-968] - Bei ausländischen Kunden wird nun ein Hinweis auf die Sprach-Einstellung angezeigt, weil sie sonst oft übersehen wird.
  • [TRWAWI-961] - Falls eine Rechnung oder eine Gutschrift laut der ausgewählten Zahlungsbedingung als vollständig bezahlt gelten soll, ist es nun dennoch möglich, so eine Rechnung bzw. Gutschrift auf "offen" oder "teilweise bezahlt" zu setzen, wenn z.B. die Zahlung ganz oder teilweise storniert wurde.
  • [TRWAWI-965] - Beim Kopieren von Vorgängen wird nun der Nummernkreis als Grundlage zum Ermitteln der neuen Vorgangsnummer benutzt, der auch bei dem zu kopierenden Vorgang hinterlegt war.
Korrigiert
  • [TRWAWI-892] - Im Umsatzvergleich der Firmenübersicht wurden die Umsätze des aktuellen Tages so wie des letzten Tages des jeweiligen Monats nicht berücksichtigt.
  • [TRWAWI-893] - Beim Laden der Vorschau von PNG-Grafiken in der Dokumentenverwaltung bzw. im Dateiauswahldialog wurden in manchen Fällen Warnungen zur Farbpalette etc. angezeigt.
  • [TRWAWI-894] - Bei Übernahme der Standardzahlungsbedingung im Vorgang wurden einige Daten wie z.B. Skonto-Angaben unter Umständen nicht richtig übernommen.
  • [TRWAWI-897] - Nach manueller Auswahl eines Kunden, nach Übernahme des Standardkunden bzw. bei Vorgangsumwandlung wurden einige beim Kunden gemachten Angaben unter Umständen nicht korrekt in den entsprechenden Vorgang übernommen.
  • [TRWAWI-898] - Einige ToolBar-Buttons über dem Positionsbereich waren verschoben und hatten eine falsche Größe.
  • [TRWAWI-902] - In der Konfigurationsmaske wurden einige Einstellungen für Standardkunden nicht korrekt ausgewertet, wenn Standardkunden definiert waren.
  • [TRWAWI-904] - Offener Betrag der Rechnung stand beim Gestalten der Druckvorlagen für Mahnungen nicht zur Verfügung.
  • [TRWAWI-905] - Wenn man aus einem Vorgang heraus bestimmte Kleinstammdaten über die entsprechende Comboboxen erweitert hat, den Vorgang danach aber abgebrochen hat, wurden die Kleinstammdaten-Listen nicht aktualisiert, so dass man die neuen Einträge weiterhin auswählen konnte, obwohl sie verworfen wurden.
  • [TRWAWI-908] - Unter Umständen war es möglich zu einer bereits vorhandenen Mahnung eine neue Mahnung mit der gleichen Mahnstufe zu erstellen.
  • [TRWAWI-909] - Sobald es in den Vorgangspositionen eine freie Textposition gab, kam es bei nachträglicher Aktivierung der Option für die Mehrwertsteuerbefreiung zu einer Endlosschleife.
  • [TRWAWI-911] - Die Felder für die Rechnungsnummer und das Rechnungsdatum wurden beim Speichern der Druckvorlagen für Mahnungen unter Umständen auf das Datum bzw. die Nummer der Mahnung zurückgesetzt.
  • [TRWAWI-912] - Für Lieferscheine konnten keine Dokumente hinterlegt werden.
  • [TRWAWI-916] - Bei Eingabe einer unvollständigen PLZ wurde eine Auswahl der möglichen Treffer angezeigt. Wählte man einen Eintrag aus, wurden zwar der Ort und das Land übernommen, aber die PLZ wurde nicht ergänzt.
  • [TRWAWI-917] - Ein Klick auf "Kunde neu" in den Favoriten führte fälschlicherweise zu den Auswertungen.
  • [TRWAWI-919] - Wenn man einen Brief in der Bearbeitungsmaske kopiert hatte und den Tab mit dem Originalbrief über den "x"-Button für die Tabs geschlossen hatte, kam es zu einer Fehlermeldung.
  • [TRWAWI-920] - Wenn in der Konfiguration eingestellt war, dass neue Dokumente als Verknüpfung erstellt werden sollen, kam es zu der Fehlermeldung, dass die Datei im Zielverzeichnis bereits enthalten ist und nicht erneut importiert werden kann. Außerdem hatte das nachträgliche Ändern der Option beim Importvorgang keine Auswirkung.
  • [TRWAWI-921] - Beim Einscannen von Dokumenten wurden sie zwar auf Dateiebene gespeichert, aber in der Dokumentenverwaltung unter einem falschen Pfad und mit einer falschen Dateiendung eingetragen, so dass eine Vorschau nicht möglich war.
  • [TRWAWI-923] - In der Rechnungsauswahlmaske wurden in der Spalte "Rechnungsstatus" keine Icons angezeigt.
  • [TRWAWI-924] - Der Zahlungsstatus der Gutschriften wird beim Update auf die Version 1.0.0.22 überprüft.
  • [TRWAWI-925] - In der Gutschriftsauswahlmaske wurden die teilweise bezahlten Gutschriften nicht als solche angezeigt.
  • [TRWAWI-926] - Wenn ein Vorgang ohne Briefpapier ausgegeben wurde, wurde beim erneuten Aufruf der Druckvorschau unter Umständen trotzdem das Standard-Briefpapier geladen.
  • [TRWAWI-927] - Wenn man in der Briefbearbeitungsmaske mehrere Briefe geöffnet hatte und der Brief über die Tableiste geschlossen wurde, dann wurde der Briefinhalt nicht korrekt wiederhergestellt.
  • [TRWAWI-929] - Einige Benutzerrechte für die Vorgänge wurden nicht korrekt ausgewertet.
  • [TRWAWI-930] - Das Auswählen und Neuanlegen von Zahlungskonditionen in der Bearbeitungsmaske für Rechnungen und Gutschriften wurde korrigiert.
  • [TRWAWI-933] - Beim Update der Mehrplatzversion wurde "ServerType" in der ini-Datei mit "local" überschrieben.
  • [TRWAWI-934] - Bei neuen Mahnungen wurden die eingestellten Standard-Textbausteine nicht automatisch übernommen.
  • [TRWAWI-935] - Die Sortierung in den Spalten "Zahlungsstatus" und "Rechnungsstatus" funktionierte nicht korrekt.
  • [TRWAWI-936] - Sammelmahnungen konnten unter Umständen nach dem Erstellen weder bearbeitet, noch gelöscht, noch gedruckt, noch in der Vorschau angezeigt werden.
  • [TRWAWI-940] - Bei einer Mehrplatzversion wurden auf den Netzwerk-Arbeitsplätzen keine Dateiicons in der Dokumentenverwaltung angezeigt.
  • [TRWAWI-941] - Beim Ändern des Leistungsdatums auf Rechnungen wurde fälschlicherweise auch der Nummernkreis geändert, wenn es sich um einen Nummernkreis mit Datumsplatzhalter handelte.
  • [TRWAWI-943] - Neu angelegte Datensicherungs- bzw. Datenwiederherstellungsvorlagen standen in den Auswahlboxen unter Umständen nicht zur Auswahl.
  • [TRWAWI-946] - Wenn man im Netzwerk auf einem Client einen neuen Vorgang erstellte und gleichtzeitig auf einem anderen Client ein anderer Vorgang in einen Vorgang gleicher Vorgangsart umgewandelt werden sollte, dann kam es zu einer internen Zugriffsverletzung und der ungewandeltete Vorgang hatte keine Vorgangsnummer.
  • [TRWAWI-949] - Beim Ändern von Textbausteinen konnte es unter Umständen passieren, dass der Inhalt des Feldes nicht korrekt gespeichert wurde, wenn direkt nach der Änderung auf Speichern gedrückt wurde. Außerdem bleibt jetzt nach dem Ändern von Schriftart, -farbe und -größe die Markierung erhalten.
  • [TRWAWI-950] - Das gleichzeitige Anlegen von Produkten und Kunden in der Netzwerkversion wurde korrigiert.
  • [TRWAWI-952] - Unter Umständen konnte es passieren, dass bei einer Mehrfachbearbeitung von Vorgängen die Meldung kam "Die ermittelte Nummer ist nicht mehr frei. Es wird jetzt eine neue ermittelt." wenn man einen neuen Vorgang über die Tableiste anlegen wollte.
  • [TRWAWI-955] - Wenn man bei der Vorgangsbearbeitung die deutsche Beschreibung einzelner Positionen gelöscht hatte, dann funktionierte die Erkennung von Leerzeilen nicht korrekt und meldete fälschlicherweise Zeilen als leer die aber gefüllt waren.
  • [TRWAWI-957] - Wenn man in den Vorgangsbearbeitungsmasken eine neue Position händisch hinzufügte, dann wurde unter Umständen die Produktauswahl nicht eingeblendet. Erst nach dem man die Zeile gewechselt hatte, wurde die Auswahl wieder eingeblendet.
  • [TRWAWI-958] - Wenn man in den Vorgangsbearbeitungsmasken die oberste Position gelöscht hatte, dann wurde die Nummerierung der einzelnen Positionen nicht korrekt ausgeführt.
  • [TRWAWI-967] - Beim Ermitteln der fälligen Rechnungen für den Mahnlauf wurden die eingestellten Tage für die erste Mahnstufe unter Umständen nicht berücksichtigt.
  • [TRWAWI-971] - Beim Ermitteln der anstehenden Mahnungen in der Firmenübersicht wurden fälschlicherweise stornierte Rechnungen mit berücksichtigt.
  • [TRWAWI-972] - Nach Auswahl eines Produkts in einem Vorgang wurde das Feld "Externe Produktnummer" nicht korrekt in die Vorgangsposition übernommen.
  • [TRWAWI-973] - Wenn man ein Angebot oder einen Auftrag kopierte, dann wurde der voraussichtliche Liefertermin nicht korrekt gespeichert.
  • [TRWAWI-900] - Wenn in der Bearbeitungsmaske für Lieferscheine oder Rechnungen eine abweichende Anschrift mit Firmenname und Namenszusatz hinterlegt war, dann wurden diese Angaben nicht immer korrekt übernommen.
  • [TRWAWI-970] - In der Konfiguration steht nun eine zweite Variante der PDF-Erzeugung zur Auswahl, falls es Probleme mit der ersten Variante gibt.
  • [TRWAWI-974] - Stornierte Rechnungen können in der Vorgangsbearbeitungsmaske nicht mehr kopiert werden.