27.02.2011

Hinzugefügt
  • [TRWAWI-849] - Das Feld mit der Bezeichnung der Gutschriftskategorie wurde in der Drucklayout-Werkstatt zur Verfügung gestellt.
  • [TRWAWI-850] - Die Felder mit der Bezeichnung der Briefkategorie und des Briefstatus wurden in der Drucklayout-Werkstatt zur Verfügung gestellt.
  • [TRWAWI-861] - Eingabemöglichkeiten für IBAN und BIC-/SWIFT-Code stehen nun beim Anlegen von Bankverbindungen zur Verfügung.
  • [TRWAWI-819] - Es ist nun möglich, freie Produkt- und Kundennummern zu vergeben, d.h. Nummern, die keine vordefinierten Bestandteile oder laufende Zähler haben.
  • [TRWAWI-823] - Beim Erstellen von Briefen ist es nun möglich Word-, RTF- und Text-Dokumente zu importieren.
  • [TRWAWI-879] - Alle Übersichtslisten können nun auch im CSV-Format exportiert werden.
  • [TRWAWI-880] - Alle Übersichtslisten können nun auch im XML-Format exportiert werden.
  • [TRWAWI-885] - Bankleitzahlen- und Postleitzahlen-Datenbanken wurden aktualisiert.
  • [TRWAWI-855] - Die Verwendung der SmartFokus-Funktion (Abdunkeln des im Hintergrund liegenden Fensters) kann nun in der Konfiguration für jeden Benutzer eingestellt werden.
  • [TRWAWI-854] - Im Kalender wurde eine neue Listenansicht für Termine integriert, die es u.a. möglich macht, mehrere Kalendereinträge auf einmal zu löschen.
Entfernt
  • [TRWAWI-795] - Das Feld "Position im Unternehmen" bei Privatpersonen wurde vom ersten Tab der Kundenmaske wieder entfernt.
Verbessert / Geändert
  • [TRWAWI-586] - Die Größenänderung des Produktauswahlbereiches in den Vorgangspositionen führte manchmal zu Darstellungsfehlern und wurde nun optimiert.
  • [TRWAWI-680] - Das Anlegen von Vorgängen für umsatzsteuerbefreite Kunden wurde verbessert.
  • [TRWAWI-847] - Im Einrichtungsassistenten und in der Konfigurationsmaske können nun zusätzlich Angaben zu einer weiteren Telefonnummer, zur Mobilrufnummer und zur Webseite der eigenen Firma gemacht werden.
  • [TRWAWI-883] - Wenn man im Kalender auf "Heute" geht, dann wird nun immer der Ansichtsbutton markiert.
  • [TRWAWI-716] - Es ist nun möglich, beim Anlegen von Nummernkreisen den Quartal-Platzhalter zu verwenden.
  • [TRWAWI-803] - In der Übersichtsliste der Rechnungen und Gutschriften steht nun ein separater Menüpunkt für den Proformadruck, damit die entsprechende Abfrage der Proformadruck-Optionen nicht jedes Mal erscheint.
  • [TRWAWI-828] - In der Produktmaske wurde das Eingabefeld für den Standardpreis auf die Registerkarte "Preise" verschoben. Dieser Preis ist nur für die Anzeige in der Produktliste gedacht, wurde aber oft fälschlicherweise als der für die Berechnungen zu verwendende Preis aufgefasst, so dass keine weiteren Angaben auf der Registerkarte "Preise" gemacht wurden und in den Vorgangspositionen somit kein Preis gefunden wurde.
  • [TRWAWI-851] - Formatierte Texte werden nun beim Excel-Export der Tabellen als reiner Text exportiert und sind somit besser lesbar.
  • [TRWAWI-858] - Beim E-Mailversand bzw. Export von Vorgängen wird nun beim Zusammensetzen des Dateinamens die Sprache ebenfalls berücksichtigt.
  • [TRWAWI-869] - In der Drucklayout-Werkstatt wird nun in der Liste der Druckvorlagen passend zur Sortierung immer der erste Eintrag markiert.
  • [TRWAWI-848] - Falls keine Angebote, Aufträge oder Lieferscheine geschrieben werden, kann man nun direkt in der Rechnung das Datum der Lieferung bzw. der Leistungserbringung angeben.
Korrigiert
  • [TRWAWI-571] - In einigen Fällen konnte die automatische Datensicherung auf einem 64Bit-System nicht eingerichtet werden, weil es zu Fehlern bei der Zeitplanung kam.
  • [TRWAWI-796] - Die Fenstergröße des Dateiauswahldialogs wurde nicht richtig gespeichert bzw. nicht richtig wiederhergestellt.
  • [TRWAWI-798] - Bei den Kategorien "Sonstige Einnahme" und "Sonstige Ausgabe" konnten Zahlungspositionen unter Umständen nicht einzeln gelöscht werden, sondern nur durch das Zurücksetzen der Zahlung.
  • [TRWAWI-801] - In der Zahlungsübersicht wurde der Zeilensaldo manchmal mit 0,00 angezeigt.
  • [TRWAWI-805] - Eigene Unternehmensdaten, auf die beim Gestalten der Druckvorlagen zugegriffen werden kann, standen bei Verwendung entsprechender Druckvorlagen in den Vorgängen unter Umständen nicht zur Verfügung.
  • [TRWAWI-806] - Das Arbeiten mit dem horizontalen Lineal in der Briefbearbeitungsmaske wurde korrigiert. Die Einstellungen werden nun mit dem Brief zusammen gespeichert und beim erneuten Öffnen des Briefes auch wiederhergestellt. Außerdem wurde die Anordnung im Formular korrigiert.
  • [TRWAWI-807] - Wenn kein Briefpapier vorhanden war, kam es in der Drucklayout-Werkstatt beim Umschalten auf "Briefe" zum Fehler "Variable1OnCalc".
  • [TRWAWI-808] - Briefbeispieldaten für die Drucklayout-Werkstatt wurden aktualisiert.
  • [TRWAWI-809] - Standard-Textvorlage für Briefe wurde bei neuen Briefen nicht automatisch übernommen.
  • [TRWAWI-810] - Die individuellen Felder der Produkte wurden beim Erstellen von Vorgängen nicht in die Positionstabelle geschrieben.
  • [TRWAWI-811] - Unter Umständen konnte es passieren, dass nach der Vorgangsumwandlung die Reihenfolge der einzelnen Positionen nicht korrekt übernommen wurde.
  • [TRWAWI-812] - Wenn man in der Konfiguration die Pfade für Dokumente änderte, dann wurden die Änderungen erst nach einem Neustart übernommen.
  • [TRWAWI-813] - Wenn man in der Konfiguration über die Auswahlfelder eine Druckvorlage ausgewählt hatte und dann mit der Pfeiltaste nach unten zum nächsten Datensatz gehen wollte, dann konnte es unter Umständen zu einer Zugriffsverletzung kommen.
  • [TRWAWI-815] - In der Verwaltungsmaske der Zahlungen war ein Button fälschlicherweise ohne Funktion.
  • [TRWAWI-817] - Beim Anlegen von Nummernkreisvorlagen gab es bei der Dublettenprüfung unter Umständen False-Positives.
  • [TRWAWI-818] - Wenn man in der Konfiguration die Mehrwertsteuersätze änderte, dann wurden die Änderungen erst nach einem Neustart des Programms übernommen.
  • [TRWAWI-820] - Wenn man im Einrichtungsdialog die Währungen einstellte, dann wurden diese nicht sofort übernommen sondern erst nach einem Neustart.
  • [TRWAWI-821] - Beim Anlegen von neuen Zahlungen konnte es unter Umständen passieren, dass der Wert für die Kontoart zwar richtig in der Auswahlliste vorbelegt war, aber sobald man die Liste aufgeklappt hatte, wieder verschwand.
  • [TRWAWI-822] - Wenn man im Kalender einen Termin geöffnet hatte und das Erinnerungsfenster angezeigt wurde, dann konnte man in dem Erinnerungsfenster keine Eingaben machen.
  • [TRWAWI-825] - Beim Kopieren von Vorgangsfunktionen über Drag & Drop trat ein Fehler auf wenn Quell- und Zielvorgangsart unterschiedlich waren.
  • [TRWAWI-826] - Wenn man Vorgangspositionen mit Drag & Drop kopierte, wurde die Spalten Produkteinheit und Mehrwertsteuercode zurückgesetzt.
  • [TRWAWI-827] - Die Mehrwertsteuersätze 7% und 19% wurden nach Jahreswechsel nicht korrekt ausgelesen / angewendet.
  • [TRWAWI-833] - Beim Umwandeln von Vorgängen in Lieferscheine oder Rechnungen werden nun die Standardanschrift und der Standardansprechpartner ermittelt, wenn zu dem Vorgang ein Kunde aus den Stammdaten hinterlegt ist.
  • [TRWAWI-835] - In Aufträgen, Lieferscheinen, Rechnungen und Gutschriften wurde der Gesamtbetrag nicht aktualisiert, wenn man aus einer normalen Position eine freie Textposition gemacht hatte.
  • [TRWAWI-836] - Bei der Deaktivierung von Mandanten wurden diese als "lokale Datenbank" gekennzeichnet, was bei einer Mehrplatzversion dazu führte, dass die die betroffenen Mandanten nachträglich nicht mehr auf dem direkten Wege aktiviert werden konnten.
  • [TRWAWI-838] - Datensicherungsinformationen (nicht die Daten selbst!) wurden fehlerhaft zusammengestellt, wenn der erste Mandant nicht eingerichtet war. Dies führte bei der Datenwiederherstellung zu Fehlermeldungen, wobei die Daten an sich dennoch wiederhergestellt wurden.
  • [TRWAWI-841] - Bei der Bearbeitung von Briefen, bei denen die darin verwendeten Textbausteine zwischendurch gelöscht wurden, wurden die Texte mit dem Standardtextbaustein überschrieben, sofern einer definiert war.
  • [TRWAWI-845] - Beim Berechnen von Mehrwertsteuerbeträgen konnte es unter Umständen passieren, das nach der Änderung der Menge der Betrag mit dem Standardmehrwertsteuersatz des Artikels berechnet wurde und nicht mit dem abweichenden Mehrwertsteuersatz der in der Positionszeile hinterlegt war.
  • [TRWAWI-857] - Beim / nach dem Importieren von fehlerhaften Outlookterminserien konnte es beim Aufruf der Firmenübersicht unter Umständen zu einem Fehler kommen.
  • [TRWAWI-859] - Die Druckvorlagen wurden überarbeitet. Dadurch ist ein gelegentlich auftretender Fehler beim schnellen Umschalten zwischen den Vorlagen in der Drucklayout-Werkstatt beseitigt worden und auch eine fehlerhafte Anzeige des Fälligkeitsdatums der Rechnung in den Mahnungsvorlagen.
  • [TRWAWI-862] - In der Offene Posten-Liste konnte es vorkommen, dass der Inhalt der Spalte "Kunde / Kunden-Nr." den Inhalt der Spalte "Zahlungsart" überlappte.
  • [TRWAWI-868] - Unter Umständen wurde die Änderung der Fremdwährung bei umgewandelten Vorgängen beim Speichern wieder vom umgewandelten Vorgang überschreiben.
  • [TRWAWI-876] - Beim Erstellen von Mahnungen standen u.a. auch stornierte und gutgeschriebene Rechnungen zur Auswahl.
  • [TRWAWI-881] - Wenn der Kalender geöffnet wird, dann wird nun immer der aktuelle Tag ausgewählt, egal in welcher Ansicht der Kalender angezeigt wird.
  • [TRWAWI-882] - Wenn beim Programmstart der Kalender als Startbildschirm angezeigt wurde und dabei eine Terminerinnerung fällig war, wurden zwei Erinnerungsfenster angezeigt (eins davon in Englisch).
  • [TRWAWI-887] - Auf Systemen ohne einen eingerichteten Drucker kam es beim Programmstart zu einer Fehlermeldung.
  • [TRWAWI-889] - Option "Erinnerungsfunktion des Kalenders aktivieren" wurde unter Umständen nicht richtig ausgewertet.
  • [TRWAWI-732] - Bei der Auswahl eines neuen Textbausteins in den Vorgangsbearbeitungsmasken wird nun vorher gefragt, ob der neue Textbaustein eingetragen werden soll, wenn die Datenbankfelder schon gefüllt sind.
  • [TRWAWI-802] - Die Werte in der Spalte "Rabatt" in den Vorgangspositionen wurden ohne Nachkommastellen angezeigt.
  • [TRWAWI-759] - Die Einstellungen zu Mahnstufen und Textbausteinen für Mahnstufen wurden überarbeitet.