28.01.2013
Nach langer Entwicklungszeit sind die Arbeiten an einer neuen Version von Tresor Warenwirtschaft nun abgeschlossen und wir freuen uns, Ihnen die neue Version vorstellen zu können. Die Version 2 enthält viele neue Funktionen. Viele davon resultieren aus den häufigsten Anfragen der Interessenten bzw. den Verbesserungsvorschlägen der Kunden, was für uns einen wichtigen Faktor bei der Weiterentwicklung darstellt.
...das Einkaufsmodul. Damit kann das Programm um Funktionen zum Verwalten von Lieferanten, Einkaufspreisen, Preisanfragen, Bestellungen etc. erweitert werden. Verkaufspreise können basierend auf den Einkaufspreisen kalkuliert werden. Außerdem wurden Rohertrag-Auswertungen integriert. Natürlich ist damit auch die Verwaltung der entsprechenden Kleinstammdaten, Druckvorlagen etc. möglich.
Die Mehrsprachigkeit wurde weiter ausgebaut. Neben den westeuropäischen Sprachen, die bisher unterstützt wurden, ist es nun möglich, Angebote, Rechnungen etc. in "Russisch", "Türkisch" und "Chinesisch" zu erstellen.
Es wurden Textvariablen integriert, die es ermöglichen, Platzhalter für bestimmte Daten in Texten wie z.B. Produktbeschreibung, Einleitungstext, Text der Zahlungsbedingung usw. zu platzieren, damit diese später in der Druckvorschau durch jeweils passende / aktuelle Daten ersetzt werden können.
Ein gutes Beispiel für die Einsatzmöglichkeiten der Textvariablen sind z.B. die ebenfalls neu integrierten Briefanreden. Diese können als eine weitere Kleinstammdatenart verwaltet werden. Bei den Kontakten, deren Ansprechpartnern oder auch in den Vorgängen kann angegeben werden, ob eine persönliche oder allgemeine Briefanrede verwendet werden soll. Im Einleitungstext kann dann einmalig eine entsprechende Textvariable eingefügt werden, die später durch die gewünschte Briefanrede ersetzt wird, ohne dass Sie diese jedes Mal manuell anpassen müssen.
In der Dokumentenverwaltung wurde eine weitere Dokumentenart "Betriebsinterne Dokumente" integriert. Damit können nun auch solche Dokumente verwaltet werden, welche nichts mit Kunden und Produkten zu tun haben, sondern für firmeninterne Abläufe benötigt werden.
Außerdem ist es nun möglich, beim Versand von E-Mails an Kontakte bzw. Ansprechpartner oder beim Versand von Vorgängen (Angebote, Rechnungen etc.) per E-Mail, auf die Dokumente, die mit dem Kontakt bzw. dem Vorgang zusammenhängen, zuzugreifen und diese ggf. mit zu versenden.
Neben den bereits erwähnten Rohertrag-Auswertungen wurden außerdem folgende Auswertungen hinzugefügt: "Gekauft / Geliefert von" (bei Produkten) bzw. "Gekaufte / Gelieferte Produkte" (bei Kontakten). Die Umsetzung erfolgte jeweils als eine zentrale Übersicht für alle Kunden, Lieferanten, Produkte so wie in der jeweiligen Bearbeitungsmaske.
Es wurden Produkttypen hinzugefügt, die eine Unterscheidung zwischen Ware und Dienstleistung ermöglichen. Dies hat Auswirkungen an diversen Stellen im Programm. So stehen Dienstleistungen z.B. im Einkaufsbereich nicht zur Auswahl und werden aus den Lieferscheinen automatisch ausgeblendet, da sie nicht geliefert werden.
In der Navigationsleiste des Hauptfensters wurde ein Favoritenbereich integriert, der mit Hilfe der Favoritenverwaltung, die man bereits aus der Firmenübersicht kennt, individuell gestaltet werden kann. Der Vorteil gegenüber den Favoriten in der Firmenübersicht liegt darin, dass dieser Bereich unabhängig vom angezeigten Programmbereich immer offen und ereichbar ist.
In der Produktübersicht kann die Spalte mit der langen Produktbeschreibung nun wie alle anderen über die Filterzeile durchsucht werden.
Bei Produkten ist es nun möglich, Angaben sowohl zum Netto- als auch zum Bruttogewicht zu machen. Diese Angaben werden in den Vorgängen zur Berechnung von Gesamtgewichten verwendet und können auch auf den Druckvorlagen ausgewiesen werden.
Außerdem wurde die Verwaltung der Produktpreise erweitert, damit man bereits beim Anlegen von Preisen - ob kunden- bzw. lieferantenspezifisch oder allgemein - individuelle Rabatte vergeben kann, die dann bei Auswahl des Produkts / des Preises in einem Vorgang verrechnet werden.
Kunden- bzw. lieferantenspezifische Produktpreise können nun nicht nur in der Produktmaske definiert werden, sondern auch in der Kunden- bzw. Lieferantenmaske, in der zum jeweiligen Kunden bzw. Lieferanten die Auswahl der gewünschten Produkte erfolgt.
Die Umsatzsteuerbefreiungsoptionen wurden erweitert. Es ist nun möglich, diese in den Kleinstammdaten zu verwalten und dabei jeweils den anzuzeigenden Text hinterlegen. In der Kontaktmaske so wie auch in den Vorgangsmasken erfolgt dann einfach eine Auswahl aus der Liste anstelle des bisherigen Ankreuzfeldes.
Um die Anwendung der Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG, die bereits möglich war, zu vereinfachen, wurden die Einstellungen der eigenen Firma um die entsprechende Option erweitert, die in der Konfigurationsmaske und auch im Einrichtungsassistenten zur Verfügung steht. In Abhängigkeit davon wird die entsprechende Umsatzsteuerbefreiungsoption, deren Text in den Kleinstammdaten bearbeitet werden kann, beim Erstellen von Angeboten, Rechnungen usw. automatisch angewendet. Für bestehende Installationen besteht hier kein Handlungsbedarf.
Die Funktionalität des bisherigen Moduls "Drucklayout-Werkstatt" gehört nun zum Hauptprogramm, d.h. es ist kein Zusatzmodul mehr.
Der Bereich rund um die Druckvorlagengestaltung so wie die ausgelieferten Druckvorlagen wurden überarbeitet und um einige Einstellungen erweitert, mit dem Ziel, den Gestaltungsprozess zu vereinfachen.
Bereits existierende Druckvorlagen werden selbstverständlich weiterhin funktionieren, allerdings sind die erwähnten Einstellungen erst bei den neuen Druckvorlagen verfügbar.
Es ist nun möglich, länderspezifische Mehrwertsteuersätze zu verwalten, damit diese je nach Land des Lieferanten in Preisanfragen und Bestellungen verwendet werden können.
Statt nur einer Standard-Liefer- bzw. Zahlungsbedingung für alle Vorgänge, besteht jetzt die Möglichkeit, je eine pro Vorgangsart zu definieren. Außerdem kann auch pro Kunde / Lieferant je Vorgangsart eine abweichende Standard-Liefer- bzw. Zahlungsbedingung definiert werden. Angaben zu den Lieferkonditionen können nun auch in den Rechnungen gemacht werden.
In den Vorgängen ist es nun möglich, die Texte der jeweiligen Liefer- bzw. Zahlungsbedingung zu bearbeiten und somit pro Vorgang individuell zu gestalten.
Texte der Liefer- bzw. Zahlungsbedingungen sind nun formatierbar. Gestaltungs-möglichkeiten der Texte generell wurden vereinheitlicht und erweitert. So ist es nun z.B. möglich, Tabellen, Grafiken, Symbole, Sonderzeichen oder die bereits erwähnten Textvariablen in den Texten zu verwenden.
Die Konfigurationsmaske wurde überarbeitet und deren Lade- bzw. Speicherdauer verkürzt.
Wir wünschen Ihnen wie immer viel Spaß und gutes Gelingen mit der neuen Version!