Bestandsverwaltung - Artikelbestände jederzeit im Griff

Ob in einem Handelsunternehmen oder einem Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe: eine Bestandsverwaltung bzw. eine Lagerverwaltung ist sehr wichtig. Es ist sehr wichtig, über aktuelle Lagerbestände, reservierte Artikel so wie noch nicht oder nur zum Teil erfolgte Lieferungen Bescheid zu wissen und in der Lage zu sein, diese zuverlässig zu verwalten.

Hat man diese Zahlen nicht im Blick, kann es schnell zu Ausfällen bzw. Verzögerungen im Versand bzw. in der Produktion kommen. Die Verarbeitung von Kundenaufträgen bzw. Kundenbestellungen nimmt so mehr Zeit in Anspruch, was die Umsätze und den Ruf des eigenen Unternehmens negativ beeinflussen kann.

Mit dem Zusatzmodul "Bestandsverwaltung" ermöglicht unsere Software Tresor Warenwirtschaft eine zuverlässige Bestandsführung und hilft Ihnen dabei, all die bestandsrelevanten Zahlen in den Griff zu bekommen.

Angefangen bei einer Inventur, die die Erfassung und die Bewertung aktueller Bestände im Lager ermöglicht, spielen sowohl Einkaufsvorgänge als auch Verkaufsvorgänge eine Rolle, indem sie für Wareneingänge bzw. Warenausgänge sorgen und dadurch die Bestände im Lager verändern. Auch manuelle Bestandskorrekturen sind möglich und sorgen für Änderungen des Lagerbestands.

Je nach vorgenommenen Einstellungen können diese Bestandsveränderungen Warnmeldungen auslösen, um Sie auf den aktuellen Lagerbestand aufmerksam zu machen. In so einem Fall bietet Ihnen unser Warenwirtschaftssystem neben der Benachrichtigungsfunktion die Möglichkeit, Funktionen der Bedarfsgenerierung / Bedarfsermittlung zu nutzen und Bestellungen bzw. Bestellvorschläge zu erzeugen und damit rechtzeitig das Lager aufzufüllen. Auch das gehört zu einer leistungsstarken Bestandsverwaltung.

Bestellvorschläge können flexibel entweder direkt nach der Bestandsmeldung oder später gesammelt und zu Bestellungen verarbeitet werden - vorausgesetzt das Modul Einkauf & Bestellwesen ist freigeschaltet. Ein Bestellvorschlag enthält u.a. Angaben zum Produkt und dem Fehlbestand. Haben sich mehrere Bestellvorschläge angesammelt, lassen sie sich in einem Vorgang verarbeiten. Bestellvorschläge für denselben Artikel werden von der Software zusammengefasst und anschließend erfolgt die Auswahl des Lieferanten, wobei die lieferantenspezifischen Artikeleinstellungen wie Mindestbestellmengen etc. ausgewertet bzw. angewendet werden.

Folgende Funktionen bietet Ihnen das Modul "Bestandsverwaltung" im Einzelnen:

  • Die Möglichkeit, Produkte in der Produktmaske als bestandsgeführte Produkte zu definieren
  • Eingabemöglichkeiten für Meldebestände, Mindestbestände, Höchstbestände
  • In Verbindung mit dem Einkaufsmodul die Auswahl der gewünschten Option für die automatische Bedarfsgenerierung: "keine Bedarfsgenerierung", "Mindestmengenbezogen (Bestellvorschlag)", "Mindestmengenbezogen (Direktbestellung)", "Vorgangsbezogen (Bestellvorschlag)", "Vorgangsbezogen (Direktbestellung)"
  • Bewertungsoptionen mit der Möglichkeit festzulegen, wie der Bewertungspreis ermittelt werden soll - separat für die Errechnung des Einkaufswertes und des Verkaufswertes
  • Durchführung von Inventuren mit Eingabemöglichkeit eines Stichtages = Stichtaginventur
  • Ausgabe einer Inventur-Zählliste
  • Eintragung der gezählten Artikelbestände
  • Bewertung der aktuellen Bestände und Ausgabe einer Inventur-Bewertungsliste, die Auskunft über die Ist-Werte, die Soll-Werte und die Differenz liefert
  • Erfassung von Bestandskorrekturen, um Schwund, Eigenbedarf oder Zählfehler abzudecken
  • Übersicht über lagernde, reservierte, bestellte Produkte in der jeweiligen Produktmaske und in einer zentralen Bestandsübersicht