21.01.2009

Um den Anforderungen aus dem vorherigen Eintrag gerecht zu werden, mussten zwei weitere wichtige Entscheidungen getroffen werden:
  • Auswahl der einzusetzenden Steuerelemente
  • Festlegung des Maskenlayouts / -aufbaus

Unter Steuerelementen versteht man all die Elemente, die man zur Eingabe, Anzeige und Verarbeitung der Daten benötigt. Um beispielsweise die Liste aller erstellten Angebote, Aufträge, Rechnungen usw. abzubilden, ist die Verwendung einer Tabelle sinnvoll. Eine Tabelle innerhalb des Programms wäre z.B. ein Steuerelement.

Diese Tabelle soll

  • einwandfrei mit großen Datenmengen zurechtkommen
  • passend zum gesamten Programmlayout gestaltet werden
  • einfach und schnell zu bedienen sein
  • nützliche Funktionen wie Sortieren, Filtern etc. bieten

Diese sogenannten Grids müssen für große Datenmengen optimiert werden, damit die Verarbeitung nicht ins Stocken gerät. Es wurden deshalb ausführliche Tests mit den verwendeten Steuerelementen und Tabellen gemacht, die mehr als 100.000 Einträge enthielten. Nur so kann letztlich die Geschwindigkeit der Software auch nach mehrjährigem Gebrauch sichergestellt werden. Die einzelnen Bereiche werden nach der Fertigstellung immer mit großen Datenmenge getestet, um einen reibungslosen Ablauf garantieren zu können.

Ähnlich ist es bei allen anderen Steuerelementen. Damit eine möglichst optimale Auswahl getroffen werden konnte, wurden viele Sammlungen solcher Steuerelemente, die von diversen Drittanbietern hergestellt werden, ausgiebig getestet, bis eine Auswahl getroffen werden konnte.

Unter Programmlayout / Maskenlayout versteht man den Aufbau, das optische Aussehen (Form, Größe, Farbe etc.) der Programmoberfläche inklusive aller Masken und bereits erwähnter Steuerelemente.

Aus unserer Sicht ist das ein sehr wichtiger Punkt, der das Arbeiten mit dem Programm durchaus einfacher und intuitiver macht und dadurch eine große Rolle spielt.

Es wurde beschlossen, auf Animationen und die Vielfalt der Farben nach Möglichkeit zu verzichten. Das Programm sollte dennoch kontrastreich gestaltet werden.

Gleichartige Steuerelemente sollen sich in ihrem Aussehen / Verhalten nicht unterscheiden. Die Farbgebung soll durchgehend stimmig erfolgen und augenfreundlich sein. Sie soll dem Anwender eine optische Hilfe bieten, um sich im Programm, so wie beim Durchführen von bestimmten Aktionen, zurechtzufinden.

Mit all diesen Feinheiten erhoffen wir uns, die Benutzer so gut wie möglich zu unterstützen und ihm das Arbeiten mit dem Programm so angenehm wie möglich zu gestalten.