07.07.2010
In der heute veröffentlichten Version 1.0.0.19 der Tresor Warenwirtschaft wurde vor allem die Netzwerkfähigkeit stark verbessert und ausgebaut. Dadurch ist das gleichzeitige Arbeiten mit dem Programm mit mehreren Mitarbeitern noch einfacher und effizienter als vorher. Neben den üblichen Funktionen einer netzwerkfähigen Anwendung hat Tresor einige Besonderheiten.
Beim Arbeiten in einem Netzwerk kann es zu sogenannten Sperr-Konflikten kommen, d.h. dass wenn ein Mitarbeiter die Daten des Kunden X bearbeitet und Sie dies ebenfalls tun möchten, ist es nicht ohne Weiteres möglich, da der andere Mitarbeiter die Daten bereits im Zugriff hat. Unsere Software weist Sie nicht nur darauf hin, dass die Daten gesperrt sind, sondern teilt Ihnen auch mit, von wem sie gesperrt sind und bietet weitere nützliche Informationen in einem Hinweis. Es wird also sichergestellt, dass man sich nicht in die Quere kommt und die Datenintegrität gewährleistet ist.
Oft bedeutet dieser Umstand bei Warenwirtschaftsprogrammen, dass Sie auf die Daten des Kunden X gar nicht erst zugreifen können, solange der andere Mitarbeiter sie in Benutzung hat. Unsere Warenwirtschaftssoftware geht da andere Wege und ermöglicht es Ihnen, solche gesperrten Daten schreibgeschützt zu öffnen – ähnlich wie Sie das z.B. aus MS Word kennen. So können Sie die Daten trotz Sperrung problemlos einsehen.
Es besteht noch viel Potenzial für den weiteren Ausbau der Netzwerkfähigkeit und wir planen die Umsetzung in den zukünftigen Versionen.
Neben der Verbesserung des Netzwerkbetriebs enthält die neue Version einige Korrekturen in diversen Bereichen und auch einige neue Features sind dabei, die zwar vergleichsweise klein, aber fein sind. Sie entstanden aus dem Feedback unserer Kunden zu der vorherigen Version – also direkt aus der Praxis.
Dazu gehört z.B. das direkte Erstellen von Angeboten, Aufträgen, Lieferscheinen, Rechnungen oder Gutschriften aus der Kunden- bzw. Produktübersicht heraus. Je nach dem in welcher Übersicht Sie sich befinden, können Sie mehrere Kunden oder Produkte markieren und mit der Auswahl einen neuen Vorgang erstellen. Im ersten Fall wird pro Kunde je ein Vorgang erstellt, im zweiten Fall entsteht nur ein Vorgang, der aber die ausgewählten Produkte bereits als Positionen enthält.
Der neue „Zeitraumfilter“ steht in allen Übersichtslisten zur Verfügung, die ein Referenzdatum enthalten (z.B. Angebotsdatum in der Angebotsliste). Damit können Sie sich die Daten aus einem gewünschten Zeitraum anzeigen, ohne dass alle im System vorhandenen Daten, die in X Jahren vermutlich uninteressant sein werden, immer zwangsläufig „mit geschleppt“ werden. Es stehen Ihnen hierbei viele Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, durch die die Nutzung des Zeitraumfilters für Ihre Bedürfnisse angepasst werden kann.
Die Übersicht der erstellten Vorgänge für Kunden wurde um individuelle Felder erweitert.
Das Verhalten der Übersichtslisten / -tabellen beim Filtern, Sortieren, Gruppieren wurde überarbeitet.