14.03.2009

Das flexible und flüssige Arbeiten wird natürlich nicht allein durch die Benutzeroberfläche und Struktur ermöglicht. Der Grad der Anpassbarkeit, sprich die möglichen Einstellungen, ist ebenfalls ein sehr wichtiger Punkt bei der Entwicklung einer Software.

Je mehr Bereiche / Funktionen / Werte einstellbar sind, desto besser kann der Anwender das Programm an seine Bedürfnisse, die sehr unterschiedlich sein können, anpassen.

Beim Gestalten der Einstellungsdialoge ist es wichtig, die Art der Oberflächengestaltung beizubehalten. Alle Einstellungen werden in einem Dialog untergebracht, allerdings in sinnvolle Gruppen eingeteilt und entsprechend gestaltet.

Bedacht wird auch die Tatsache, dass es zwei grundlegende Arten von Einstellungen gibt: lokale und globale. Lokale Einstellungen zeigen Wirkung nur auf dem jeweiligen Computer, an dem sie vorgenommen wurden. Globale hingegen wirken sich auf das gesamte Programm aus, so dass alle Computer im Netzwerk davon betroffen sind.

Da Einstellungsdialoge mit vielen Optionen die Benutzer schnell überfordern bzw. verunsichern können, wird es zwei Modi geben: einfach und erweitert. Beim Arbeiten mit dem Programm wird dem Benutzer immer die einfache Variante angeboten, die aber alle wesentlichen Einstellungen abdecken soll. Möchte man sich mit einem bestimmten Bereich näher auseinandersetzen, kann man diese über die erweiterte Variante tun.

Ein weiterer wichtiger Punkt, der zwar nicht die Einstellungen an sich betrifft, aber dennoch mit der Thematik zusammenhängt, ist die Verwaltung von Benutzerrechten. Diese Einstellungen sind global und erlauben eine gezielte Steuerung darüber, wer das Programm im welchen Umfang nutzen darf. Die Rechtevergabe erfolgt pro Benutzergruppe, die widerrum bei jedem Benutzer angegeben werden kann.

Es wird möglich sein einzustellen, ob die Bereiche, auf die der jeweilige Benutzer nicht zugreifen darf, komplett ausgeblendet werden sollen oder ob sie weiterhin angezeigt werden sollen (wobei sie gesperrt wären).

All das soll ermöglichen, dass man die wesentlichen Einstellungen auf eine einfache Art und Weise vornehmen kann und gleichzeitig bei Bedarf weitere Einstellungen vornehmen kann, um das Programm noch mehr an seine Bedürfnisse anzupassen.