22.02.2016

Die Vorgangsverarbeitung wurde überarbeitet, so dass nun die Erstellung von Teil- / Sammelvorgängen möglich ist. D.h. es ist z.B. möglich, einen Auftrag in 5 Lieferungen auszuliefern und später eine Rechnung zu diesen 5 Lieferscheinen erstellen usw. Sie können sowohl auf Positionsebene bestimmen, welche Positionen weiterverarbeitet werden sollen, als auch Teilmengen je Position weiterverarbeiten. Beim Erstellen von Sammelvorgängen können Sie die Auswahl nach Kunde / Lieferant so wie nach Zeitraum einschränken.

Es ist nun möglich, Produkte zu kopieren und direkt im Anschluss zu bearbeiten. Falls Sie Produkte haben, die sich nur geringfügig unterscheiden, können Sie so viel Zeit sparen und den Verwaltungsaufwand erheblich reduzieren. Vor jedem Kopiervorgang gibt es die Möglichkeit, die zu kopierenden Daten zu bestimmen.

Es ist nun möglich, bestimmte Massenänderungsaktionen für Produktdaten durchzuführen wie z.B. Produktbeschreibungen (neu) formatieren, Änderungen an den Preisen vorzunehmen etc. Die Änderungen können auf alle Produkte angewendet werden oder nur auf bestimmte, die vorher mit Hilfe verschiedener Filterkriterien definiert werden können.

Werden EK-Preise erhöht oder gesenkt, auf deren Basis VK-Preise kalkuliert wurden, so werden auch die betroffenen VK-Preise neu berechnet.

Bisher war es nur in der Produkt- bzw. Kundenmaske möglich, auf die Dokumentenverwaltung direkt zuzugreifen. Für Dokumente zu Angeboten, Aufträgen, Rechnungen etc. stand lediglich die zentrale Dokumentenverwaltung zur Verfügung. Nun ist es möglich, auch in den Vorgangsmasken direkt auf die Dokumente des jeweiligen Vorgangs zuzugreifen und diese zu verwalten, ohne den Weg über die zentrale Dokumentenverwaltung gehen zu müssen.

Sind mehrere Vorgänge in der Vorgangsmaske geöffnet, kann der gewünschte Vorgang einfach angeklickt werden, wie Sie das schon aus der Druckvorschau kennen.

Bei Auswahl von Kunden/Lieferanten bzw. Produkten in den Vorgängen wird man nun auf die jeweiligen evtl. hinterlegten Anmerkungen hingewiesen und kann diese im Vorgang jederzeit einsehen.

Die Benutzeroberfläche der Software kann nun bei Einsatz auf hochauflösenden Monitoren oder bei Sehschwäche in Ihrer Darstellung skaliert werden, sofern in Windows der Schriftgrad auf mehr als 100% eingestellt ist. Abgesehen von den Fällen mit Sehschwäche kommt das generell immer häufiger vor, da PCs oder Laptops bereits mit so einer Einstellung verkauft werden. Ohne eine korrekte Behandlung dieser Einstellung werden die Masken und deren Inhalte oftmals verunstaltet. Eine Behandlung dieser Konfiguration sorgt dafür, dass die Masken nah am Original-Layout bleiben. Nachfolgend ein Vergleich von einigen Bereichen der Rechnungsmaske im vorherigen und im aktuellen Zustand:

Es ist nun möglich, die Verkaufspreise direkt in einer bestimmten Fremdwährung zu hinterlegen, was zur Folge hat, dass der Verkaufspreis trotz sich ändernder Wechselkurse unverändert bleibt und so wie eingegeben weiterverwendet wird. D.h. es ist keine manuelle Errechnung des Preises in Eigenwährung mehr nötig.

Es ist nun möglich, eine Zuordnung zwischen Kunden und Produkten zu schaffen und damit kundenspezifische Produktdaten zu interlegen wie z.B. Währung für Verkaufspreise, abweichende Produktnummer bzw. Produktbeschreibung etc.

Geleistete Vorauszahlungen (verrechnetes Kundenguthaben und/oder Anzahlungen) werden nun auf Rechnungen ausgewiesen.

Es ist nun möglich, Kunden, Lieferanten bzw. Produkte als als aktiv bzw. inaktiv zu kennzeichnen, wodurch die Verfügbarkeit in den Vorgängen bestimmt wird. D.h. inaktive Einträge stehen für neu erstellte Vorgänge nicht zur Auswahl, während sie in den früher erstellten Vorgängen weiterhin angezeigt werden.

Bei Produkten kann dieses Kennzeichen neben der manuellen Umstellung auch über die Massenänderungsfunktion gesetzt werden.

Es sind nun individuelle Vorgangsstatus möglich. D.h. die Einträge unter "Kleinstammdaten - Angebotsstatus" etc. können nun beliebig bearbeitet und erweitert werden. Bei jedem Status kann optional eingestellt werden, ob die Umstellung auf diesen Status automatisch nach X Tagen erfolgen soll. Mit der Option "Von der evtl. aktivierten automatischen Status-Umstellung ausschließen" (früher "XYZ läuft nie ab") können Vorgänge von der automatischen Umstellung ausgeschlossen werden.

In diesem Zusammenhang wurde auch die Firmenübersicht überarbeitet und erweitert.

  • Die Spalten mit den EK- / VK-Bewertungspreisen so wie mit den EK- / VK-Warenwerten stehen nun auch in der Bestandsübersicht zur Verfügung, so dass man auch ohne Inventur Warenbestandswerte sehen bzw. ausdrucken kann.
  • Die VK-Preis-Kalkulationen, die auf Preisen in Fremdwährung basieren, können nun alle in einem Schritt neu berechnet werden, sofern sich die Wechselkurse der betroffenen Währungen geändert haben.
  • Es ist nun möglich, VK-Vorgänge in EK-Vorgänge ohne das Modul "Bestandsverwaltung" umzuwandeln und auch andersherum.
  • Im Zuge der Umstellung der Vorgangsverarbeitung werden Gutschriften / Korrekturrechnungen nun in der Auflistung der verknüpften Vorgänge einer Rechnung angezeigt und können zum Bearbeiten geöffnet werden.
  • Die Eingabefelder "Standard-EK-Preis" und "Standard-VK-Preis" wurden aus der Produktmaske entfernt, weil sie immer wieder für Verwirrung gesorgt haben. Die beiden Spalten in der Produktübersicht bleiben bestehen, allerdings wird der jeweilige Preis automatisch vom Programm ermittelt. Ist nur ein Preis vorhanden, wird dieser direkt eingetragen. Sind mehrere Preise vorhanden, wird der niedrigste Preis ermittelt und die Anzeige in Form von „ab XX,XX" gestaltet.
  • Beim Verarbeiten von Bestellvorschlägen wurde die Möglichkeit geschaffen, den Lieferanten für alle Produkte auf einmal auszuwählen. Auswahlmöglichkeit pro Produkt ist weiterhin gegeben.
  • Optimierungen rund um Korrekturrechnungen bzw. Stornorechnungen.
  • In den Vorgängen in Fremdwährung ist nun ersichtlich, ob der Wechselkurs des Vorgangs sich vom Wechselkurs in dem Kleinstammdaten unterscheidet, damit man die Möglichkeit hat, den Wechselkurs des Vorgangs zu aktualisieren und die Preise neu zu laden / zu aktualisieren, ohne den Vorgang neu erstellen zu müssen.
  • Unterstützung für Outlook 2016.

Wir wünschen Ihnen wie immer viel Spaß und gutes Gelingen mit der neuen Version!