Kleinstammdaten, die das große Ganze abrunden

Mit den größeren Stammdatenbereichen wie z.B. der Kunden- oder Produktverwaltung und den „Bewegungsdaten“ wie z.B. Angeboten oder Rechnungen kommt man mehr oder weniger jeden Tag in Berührung. Man erstellt neue Datensätze, bearbeitet oder löscht bestehende etc.

Dabei gibt es aber noch eine andere Datenart: die sogenannten Kleinstammdaten wie z.B. Anreden, Produkteinheiten, Kundenkategorien, Zahlungsbedingungen u.v.m. Man verändert diese Daten in der Regel nicht so oft, verwendet sie aber ständig.

In Tresor Warenwirtschaft können all diese Kleinstammdaten an einer zentralen Stelle verwaltet werden. Je nach Art der Daten variieren die zu machenden Angaben beispielsweise von einer einfachen Bezeichnung einer Produktkategorie bis hin zu mehreren Angaben einer Zahlungskondition wie z.B. Skonto, Zahlungsziel, Mahnstufen etc.

Einmal eingerichtet, stehen diese Daten an diversen Stellen im Programm zur Verfügung und können meistens aus Dropdown-Feldern einfach ausgewählt werden. Sollte der Fall eintreten, dass mal ein Eintrag fehlt, müsste dieser neu angelegt werden. In den meisten Programmen müsste man den Vorgang entweder zwischenspeichern oder sogar abbrechen, den fehlenden Eintrag anlegen und dann mit dem unterbrochenen Vorgang weitermachen.

In Tresor ist es anders. Die erwähnten Dropdown-Felder bieten nicht nur die Möglichkeit, eine der Kundenkategorien oder Zahlungsbedingungen auszuwählen, sondern direkt aus dem Feld auch eine neue anzulegen, ohne den aktuellen Vorgang abbrechen zu müssen. Wird der neue Eintrag gespeichert, wird er direkt danach in das jeweilige Dropdown-Feld übernommen.

Auch hier haben wir also viel Wert auf ein flüssiges und unterbrechungsfreies Arbeiten gelegt.