Das Einkaufsmodul umfasst mehrere Programmbereiche, um Ihnen die Erledigung der Aufgaben im Einkaufsbereich zu erleichtern. Lieferanten, die Sie mit diesem Modul verwalten können, gehören wie auch Kunden zur Kontaktverwaltung, so dass die Handhabung bzw. die Funktionalität bis auf einige kunden- bzw. lieferantenspezifische Ausnahmen identisch ist.

Preisanfragen ähneln in ihrer Funktionalität den Angeboten. Auch hier stehen Ihnen die Alternativpositionen zur Auswahl. Bestellungen haben in etwa die Funktionsweise von Aufträgen bzw. Rechnungen. Auch bei diesen beiden Vorgangsarten finden Sie natürlich die meisten bewährten Funktionen aus der Vorgangsverarbeitung:

  • gleichzeitiges Öffnen / Bearbeiten von mehreren Preisanfragen / Bestellungen
  • 20 individuelle Felder
  • individuelle Textbausteine in mehreren Sprachen - auch für Liefer- bzw. Zahlungsbedingungen
  • Einsatz von Textvariablen in den Textbausteinen
  • Stapelauswahl von Produkten
  • Zugriff auf alle Daten der Lieferanten
  • diverse Ausgabe- und Exportmöglichkeiten
  • Erfassung von Wareneingängen zu Bestellungen - komplett oder teilweise
  • Bei der Weiterverarbeitung von Preisanfragen gibt es die Möglichkeit, die Weiterverarbeitung in mehreren Schritten durchzuführen, sprich erst nur einen Teil der Positionen bzw. Teilmengen davon, dann einen weiteren Teil, dann den Rest
  • Es können auch Sammel-Bestellungen erstellt werden - z.B. eine Bestellung aus mehreren Preisanfragen. Die Auswahl der Quell-Vorgänge kann nach Lieferant bzw. Zeitraum eingeschränkt werden
  • Bei Auswahl von Produkten bzw. Lieferanten, zu denen Anmerkungen hinterlegt wurden, wird man darauf hingewiesen
  • Die Dokumentenverwaltung ist auch in der Preisanfrage- bzw. Bestellmaske direkt integriert, wodurch diverse Dokumente (Zollunterlagen, Garantiescheine, Zeichnungen, ...) zur jeweiligen Preisanfrage bzw. Bestellung hinterlegt und jederzeit eingesehen werden können
  • In Verbindung mit dem entsprechenden Zusatzmodul können Bestellungen bzw. Preisanfragen auch in Eingangsrechnungen umgewandelt werden
  • u.v.m.

Neben den eigenständigen Programmbereichen findet man Verknüpfungen zum Einkaufsmodul natürlich auch an anderen Stellen im Programm wieder. So eine Integration ermöglicht ein noch intuitiveres Arbeiten mit dem Programm.

So können Produkt-Lieferanten-Zuordnungen mit all den dazugehörigen Daten wie z.B. Produktnummer / -beschreibung beim Lieferanten, Lieferzeit, die jeweiligen Einkaufspreise, Mindestbestellmenge, Mindermengenzuschlag etc. nicht nur aus der Lieferantenmaske heraus erstellt und verwaltet werden, sondern auch aus der Produktmaske heraus, so dass jederzeit ersichtlich ist, welcher Lieferant liefert welche Produkte.

Verkaufspreise können basierend auf den Einkaufspreisen kalkuliert werden. Dadurch wird der Rohertrag ermittelt, was eine Erweiterung der abrufbaren Statistiken um die entsprechenden Rohertrag-Auswertungen ermöglicht.

In Verbindung mit dem Modul "Bestandsverwaltung" ist es außerdem möglich, Bestellvorschläge zu generieren und diese dann zu Bestellungen zu verarbeiten.

Hinweis: Die Bereiche Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen, Gutschriften, Preisanfragen, Bestellungen und Eingangsrechnungen bezeichnen wir als Vorgänge. All diese Programmbereiche sind identisch aufgebaut, wodurch auch der Umgang damit identisch, intuitiv und schnell erlernbar ist.