07.07.2010

Hinzugefügt
  • [TRWAWI-103] - In den Angeboten lassen sich nun auch Alternativpositionen hinterlegen die freie Produkte enthalten.
  • [TRWAWI-598] - Aus der Produktübersichtsliste lassen sich nun Vorgänge mit der aktuellen Produktauswahl erstellen.
  • [TRWAWI-608] - Die Termine im Kalender lassen sich nun in XLS, HTML, TXT und XML exportieren.
  • [TRWAWI-628] - Die Übersicht der erstellten Vorgänge für Kunden wurde um individuelle Felder erweitert.
  • [TRWAWI-659] - Mit Hilfe des neuen Zeitraumfilters ist es nun auf eine einfach Art und Weise möglich, die Anzeige der Daten mit einem Referenzdatum (z.B. Angebotsdatum, Rechnungsdatum etc.) zu steuern, so dass nur die Daten zum gewünschten Zeitraum angezeigt werden und nicht alle, die im System vorhanden sind. Durch viele Einstellungen kann die Nutzung des Zeitraumfilters individuell angepasst werden.
  • [TRWAWI-660] - Die Netzwerkfähigkeit wurde stark verbessert und ausgebaut. Dadurch ist das gleichzeitige Arbeiten mit dem Programm mit mehreren Mitarbeitern noch einfacher und effizienter als vorher.
  • [TRWAWI-661] - Aus der Kundenübersichtsliste lassen sich nun direkt Vorgänge mit der aktuellen Kundenauswahl erstellen.
Verbessert / Geändert
  • [TRWAWI-629] - Im Hauptmenu ist jetzt unter dem Punkt Ansicht auch die Funktionalität zum Auf- und Zuklappen von allen Gruppen enthalten.
  • [TRWAWI-640] - In den Favoriten der Firmenübersicht sind nun auch Verknüpfungen für Ansprechpartner und Umsatzanzeige enthalten.
  • [TRWAWI-684] - Die automatische Anpassung der Datenbankfelder in den Druckvorlagen, die auf Basis von Vorlagen einer abweichenden Vorgangsart erstellt wurden, wurde optimiert.
  • [TRWAWI-28] - Der Preis für die Anzeige in der Produktübersicht kann nun direkt beim Produkt hinterlegt werden.
  • [TRWAWI-46] - Die Kurzbeschreibung wird nun aus der Produktbeschreibung übernommen, wenn das Kurzbeschreibungsfeld noch nicht händisch geändert wurde.
  • [TRWAWI-107] - Beim Erstellen von Preisen kann in der Produktbearbeitungsmaske nun der Sprung bei der Mengenstaffelung eingegeben werden.
  • [TRWAWI-194] - Die Übersichtsliste der Produktpreise kann nun sortiert werden.
  • [TRWAWI-343] - Der Hinweis bzgl. der erlaubten Zeichen für eine Telefonnummer wurde bei allen entsprechenden Feldern angepasst.
  • [TRWAWI-420] - Im Hauptmenü gibt es jetzt die Möglichkeit einen Mandantenwechsel durchzuführen, ohne dass der Benutzer sich abmelden und wieder anmelden muss.
  • [TRWAWI-501] - In den Ansichts-Optionen der jeweiligen Liste ist es nun möglich eine vorhandene Gruppierung zurückzusetzen.
  • [TRWAWI-536] - Beim Speichern einer Druckvorlage wurde eine nicht besonders aussagekräftige Hinweismeldung angezeigt, wenn man keinen Vorlagennamen eingegeben hat.
  • [TRWAWI-541] - In der Konfiguration kann man jetzt auch Ansprechpartner oder die Umsatzauswertung als Standardarbeitsbereich bei Anmeldung auswählen.
  • [TRWAWI-542] - Die durch die Bearbeitung von System-Druckvorlagen entstehende Kopien werden nun als Standard-Vorlagen in der Konfiguration eingetragen, wenn die Basis-Systemvorlagen als Standardvorlage definiert war.
  • [TRWAWI-563] - Die Frage, ob beim Löschen von den entsprechenden Daten die dazugehörigen Dokumente exportiert werden sollen, erschien immer - auch wenn es keine Dokumente gab.
  • [TRWAWI-610] - Beim Anlegen von neuen Produktpreisen wird die vorgeschlagene Menge nun pro vergebenen Kundenpreis gemerkt und hochgezählt.
  • [TRWAWI-621] - Vor dem Umwandeln eines Vorgangs wird nun geprüft, ob ein Kunde hinterlegt ist und ob schon Positionen eingegeben worden sind. Wenn das nicht der Fall ist, wird ein entsprechender Hinweis angezeigt.
  • [TRWAWI-638] - Im Hauptfenster wird nun in der Statusleiste unten rechts der Name des aktuell geöffneten Mandanten angezeigt.
  • [TRWAWI-646] - Beim PDF-Export wird nun eine Meldung angezeigt, wenn auf dem System kein PDF-Reader installiert ist. Außerdem enthält die Meldung die Informationen zum Speichertort der erstellten Datei.
  • [TRWAWI-662] - Das Layout und die Funktionsweise der Datensicherung und der Datenwiederherstellung wurden überarbeitet.
  • [TRWAWI-663] - In der Kundenübersichtsliste und in der Kundenauswahlmaske wurde jeweils die Spalte "Kundenart" (Privatperson / Unternehmen) zur Verfügung gestellt.
  • [TRWAWI-664] - In der Konfiguration wurde die Einstellung des Preisformats verdeutlicht. Es heißt nun "Währung vor dem Betrag" oder "Währung hinter dem Betrag".
  • [TRWAWI-423] - Wenn die Demoversion abgelaufen ist, dann wird nun eine Webseite angezeigt auf der der Kunde weitere Informationen findet.
  • [TRWAWI-546] - Die Erstellung von Rechnungen und Gutschriften mit einem negativen Gesamtbetrag wird nun verhindert.
Korrigiert
  • [TRWAWI-353] - Beim Speichern eines Vorgangs konnte es unter Umständen zu einer Zugriffsverletzung kommen.
  • [TRWAWI-493] - Wenn es bei Programmstart Probleme mit der Internetverbindung gab und die Onlinedienste genutzt wurden, dann kam es unter Umständen zu starken Verzögerungen.
  • [TRWAWI-537] - Das Verhalten beim Filtern und Sortieren in den Übersichtslisten wurde überarbeitet.
  • [TRWAWI-538] - Löschen von Nummernkreisvorlagen und gleichzeitiges Wiederanlagen derselben Vorlage war nicht möglich.
  • [TRWAWI-539] - Unter Umständen konnte es bei der Preiseingabe für Produkte zu einer Zugriffsverletzung kommen.
  • [TRWAWI-540] - Die Aktualisierung und das Zeichnen der Fenster wurde unter 64Bit-Betriebssystemen korrigiert.
  • [TRWAWI-543] - In der Firmenübersicht wurden die Rechte der Mitarbeiter nicht ausgewertet.
  • [TRWAWI-549] - Unter Umständen kam es zu einer Zugriffsverletzung, wenn man in einer Vorgangsbearbeitungsmaske den Listenpreis mehrmals änderte ohne dass ein Produkt ausgewählt war.
  • [TRWAWI-550] - Beim Abbruch der Datensicherung wurde die Schaltfläche zum Beenden nicht aktiviert.
  • [TRWAWI-559] - Bei Lieferscheinen, Rechnungen und Gutschriften konnte es bei der Kundenauswahl zu einem Fehler kommen, wenn eine abweichende Anschrift hinterlegt war.
  • [TRWAWI-561] - In den Vorgangsbearbeitungsmasken sind die Buttons "Speichern" und "Abbrechen" immer aktiv. Die ausgewählte Aktion wird nur ausgeführt, wenn der Vorgangsstatus (gesperrt, schreibgeschützt, ausgegeben) dafür zulässig ist.
  • [TRWAWI-562] - Wenn man in der Gutschriftsbearbeitungsmaske mehrere Gutschriften geöffnet hatte, dann konnte es beim Schließen einzelner Seiten passieren, dass eine Zugriffsverletzung auftrat.
  • [TRWAWI-564] - Die Tabulatorreihenfolge beim Anlegen einer Bankverbindung war falsch.
  • [TRWAWI-565] - In der Firmenübersicht wird nun die Anzahl aller offenen Rechnungen korrekt ermittelt.
  • [TRWAWI-567] - Die Kennzahlen in der Firmenübersicht werden nun immer aktualisiert.
  • [TRWAWI-568] - Vorgangsnummern können nun in den Vorgangsbearbeitungsmasken händisch geändert werden.
  • [TRWAWI-569] - Unter Umständen konnte man einen einfach fortlaufenden Rechnungsnummernkreis mehrfach anlegen.
  • [TRWAWI-572] - Die Tabulatorreihenfolge in der Kundenbearbeitungsmaske war bei einer Privatperson fehlerhaft (Vorname => Nachname => Anrede => Titel)
  • [TRWAWI-573] - Innerhalb des Vorlagendesigners konnte es u.U. zu einer Zugriffsverletzung kommen, wenn man erst einen der Unterreports (untere Tabreihe, z.B. "Schlusstexte") ausgewählt hat, dann auf die Vorschau umschaltet (obere Tabreihe) und dann zurück auf den Designer umschaltet.
  • [TRWAWI-574] - Wenn die Einstellung "Den zuletzt angezeigten Bereich speichern" aktiviert war, kam es u.U. zu einer Zugriffsverletzung, wenn die Dokumentenverwaltung dieser Bereich war und als erster Eintrag eine Datei eingetragen war, die von der Vorschau angezeigt werden konnte.
  • [TRWAWI-581] - Wenn in den Übersichtslisten für Vorgänge keine Daten enthalten waren, dann wurde der Status des Buttons "Weitere Funktionen" nicht richtig aktualisiert.
  • [TRWAWI-583] - Unter Umständen wurde die Höhe der Maske zu Auswahl der Vorgangerstellung nicht korrekt angezeigt.
  • [TRWAWI-592] - Wenn man in den Vorgangsbearbeitungsmasken den Button "Verknüpfte Vorgänge öffnen" gedruckt hatte, wurde dieser deaktiviert.
  • [TRWAWI-593] - Wenn man aus einem Vorgang heraus eine verknüpfte Rechnung öffnete, die Rechnungsseite über das Kreuz geschlossen hatte und dann den eigentlichen Vorgang abspeicherte dann wurden in der Rechnung der Zahlungsstatus und der Rechnungsstatus falsch gesetzt.
  • [TRWAWI-596] - Wenn man eine Rechnung in einen anderen Vorgang umwandelte, dann wurde nicht geprüft, ob der aktuelle Benutzer das Recht dazu hat.
  • [TRWAWI-603] - Änderungen an Benutzerrechten wurden erst nach Neuanmeldung des Benutzers oder nach Neustart des Programms übernommen.
  • [TRWAWI-604] - Im Kalender wurden unter Umständen keine Termine von fremden Benutzern angezeigt, auch wenn man das Recht dazu hatte.
  • [TRWAWI-607] - Die Spaltenauswahl in den Übersichtslisten konnte nicht mehr eingeblendet werden.
  • [TRWAWI-614] - Wenn man eine stornierte Rechnung geöffnet hatte dann kam es beim Umschalten auf die Textbausteine zu einer Fehlermeldung. Außerdem konnte man bei einer stornierten Rechnung die Textbausteine, die individuellen Felder und die Zahlungskondition nachträglich noch ändern.
  • [TRWAWI-616] - Wenn Rechnungen oder Gutschriften durch Umwandlung erzeugt wurden und der Vorgang von dem sie umgewandelt wurden schon ausgedruckt war, dann wurde auch die umgewandelte Rechnung oder Gutschrift als ausgedruckt gespeichert und konnte nicht mehr gelöscht werden.
  • [TRWAWI-618] - Wenn man bei einer bereits bezahlten Rechnung oder Gutschrift eine offene Zahlungsart auswählte und man bei der Frage ob die Zahlung wirklich gelöscht werden soll auf Nein drückte, dann kam eine Fehlermeldung "Listenindex überschreitet das Maximum (-1)."
  • [TRWAWI-620] - Wenn man einen Vorgang umwandeln wollte, dann konnte es unter Umständen passieren, dass die Preisart bei den neuen Vorgängen nicht korrekt gesetzt war.
  • [TRWAWI-623] - Wenn man in der Vorgangsbearbeitungsmaske mehrere Vorgänge öffnete und dann mindestens einen Vorgang schloss, dann konnte es bei der Produktauswahl in den anderen Vorgängen zu einer Zugriffsverletzung kommen.
  • [TRWAWI-624] - Wenn man einen Vorgang in der Vorgangsbearbeitungsmaske über die Funktion Kopieren erstellt hatte und dann wieder geschlossen hatte, wurde er trotzdem abgespeichert, wenn noch zusätzlich ein anderer Vorgang gespeichert werden sollte.
  • [TRWAWI-625] - Wenn man eine offene Rechnung in eine Gutschrift umwandelte, dann wurde der Zahlungsstatus der Gutschrift nicht korrekt gesetzt.
  • [TRWAWI-627] - Nach Löschung von Kleinstammdaten wurden die entsprechenden Auswahllisten nicht aktualisiert, so dass die gelöschten Kleinstammdaten unter Umständen noch auswählbar waren.
  • [TRWAWI-631] - Wenn eine neue Rechnung/Gutschrift auf Basis einer bereits ausgegebenen Rechnung/Gutschrift kopiert wurde, dann wurde diese Rechnung/Gutschrift auch als ausgegeben gekennzeichnet, wodurch sie trotzdem abgespeichert wurde auch wenn der Benutzer auf Abbrechen gedrückt hatte.
  • [TRWAWI-632] - Wenn man in der Firmenübersicht einen neuen Kunden über die Favoriten anlegen wollte, dann wurde der Kunde zwar in der Datenbank gespeichert, aber er wurde in der Übersichtsliste nicht mehr angezeigt.
  • [TRWAWI-633] - Die Vorlagen "Lieferschein kompakt" sowie "Lieferschein kompakt (Kurzbeschreibung)" beinhalteten noch die Variable zur Darstellung des Übertrags.
  • [TRWAWI-636] - Beim Löschen von Standard-Druckvorlagen wurde die entsprechende Einstellung in der Konfiguration nicht korrekt aktualisiert und außerdem standen die Änderungen nicht sofort zur Verfügung, sondern erst nach einem Neustart des Programms.
  • [TRWAWI-637] - Das Hauptmenu wird nun auch unter Windows XP beim Programmstart richtig angezeigt.
  • [TRWAWI-647] - In der Firmenübersicht werden nun aller Termine korrekt blau markiert.
  • [TRWAWI-648] - Die Einstellung des Standardmehrwertsteuersatzes in der Konfiguration wird nun korrekt übernommen.
  • [TRWAWI-653] - Wenn man in der Produktbearbeitungsmaske auf den Dokumenten-Reiter umgeschaltet hatte, dann konnte man keine neuen Preise mehr eingeben.
  • [TRWAWI-657] - Nach einer erfolgreichen Datensicherung wurde die Sicherungsdatei in einem falschen Verzeichnis erstellt.
  • [TRWAWI-658] - In der Produktbearbeitungsmaske wurde für die Preisbearbeitung die Möglichkeit der Gruppierung deaktiviert, weil sie zu fehlerhaftem Verhalten führte.
  • [TRWAWI-667] - Beim Benutzerwechsel wurden die Favoriten nur dann aktualisiert, wenn schon eine Favoritendatei für den Benutzer existierte.
  • [TRWAWI-682] - Im Hauptmandanten kam es beim Anlegen des ersten Briefpapiers zu Fehlermeldung "Vorlage ist ungültig"
  • [TRWAWI-100] - Wenn ein Vorgang aus der Übersichtsliste heraus umgewandelt wird und danach bearbeitet werden soll, dann wird dieser Vorgang zusammen mit allen durch die Umwandlung erstellten Vorgängen zur Bearbeitung geöffnet.
  • [TRWAWI-261] - In der Firmenübersicht wurden Serientermine in der Terminvorschau und im Kalender nicht korrekt dargestellt.
  • [TRWAWI-575] - Wenn man im Kalender einen Termin löschen wollte dann wurde nur nachgefragt, wenn man mehrere Termine gleichzeitig löschen wollte.
  • [TRWAWI-580] - Die Aktualisierung der Preisauswahl in den Vorgangsbearbeitungsmasken wurde korrigiert.
  • [TRWAWI-645] - Wenn man aus der Firmenübersicht in die Vorgangsübersichtslisten wechselt wird nun auch die Filterzeile angezeigt, damit der Filterbegriff wieder gelöscht werden kann.
  • [TRWAWI-652] - Die Größe, die Position und der Status des Hauptfensters werden nun beim Beenden korrekt gespeichert und beim Starten wiederhergestellt.