Lieferungen verwalten & Lieferscheine erstellen, ohne Kunden warten zu lassen

Die Erstellung der Lieferscheine mit Tresor Warenwirtschaft erfolgt in nur wenigen Schritten.

Die Software macht es möglich, aus einem Angebot, einem Auftrag oder einer Rechnung einen Lieferschein zu erstellen - mit nur einem Klick. Zusätzlich bietet die Software die Möglichkeit, auch ohne Angebot, Auftrag oder Rechnung einen Lieferschein direkt zu erstellen. Die Arbeitsabläufe von der Auftragsbestätigung bis zur Fakturierung werden mit unserem Programm Tresor Warenwirtschaft beschleunigt und vereinfacht.

Es folgt eine detaillierte Funktionsauflistung im Bereich der Lieferscheinverwaltung, die unsere Software Ihnen bietet.

Standard-Funktionen der meisten Softwarelösungen in dem Bereich
  • Eingabe- / Auswahlmöglichkeit für alle Daten, die für den Schriftverkehr relevant sind: Kunden-, Adress-, Ansprechpartner- und Kommunikationsdaten
  • 20 benutzerdefinierte Felder können je nach Anforderung individuell genutzt werden
  • Frei formatierbare Einleitungs- und Schlusstexte, Produktbeschreibungen sowie umfangreiche Einstellungen für weitere Individualisierung
  • Auswahl- / Eingabemöglichkeit sowohl für Kunden aus den Stammdaten als auch für nicht gespeicherte, einmalige Kunden
  • Es kann nicht nur ein Gesamtrabatt für den Lieferschein vergeben werden, sondern auch unterschiedliche Rabatte je Lieferscheinposition
  • Lieferscheine können an den entsprechenden Kunden u.a. direkt als E-Mail mit PDF-Anhang oder als Fax verschickt werden
  • Bei der Druckvorschau des jeweiligen Lieferscheins steht eine Vielzahl an vorgefertigten Druckvorlagen zur Verfügung
Highlight-Funktionen der Lieferscheinverwaltung von "Tresor Warenwirtschaft"
  • Alle Ansprechpartner- und Adressdaten des Kunden - egal wie viele davon man in den Stammdaten angelegt hat - sind in der Lieferscheinmaske griffbereit und sind von hier aus sogar erweiterbar, ohne dass die Maske verlassen werden muss
  • Unbegrenzt viele Einleitungs- und Schlusstexte verfügbar und je nach Bedarf im jeweiligen Lieferschein auswählbar
  • Eine Stapel-Produktauswahl mit gleichzeitiger Mengenangabe sowie manuelle Auswahl möglich
  • Beim Erstellen von Lieferscheinen Eingabe von Einleitungs- und Schlusstexten so wie Produktbeschreibungen in mehreren Sprachen möglich
  • Bei der Weiterverarbeitung von Lieferscheinen gibt es die Möglichkeit zu bestimmen, welche Vorgänge der Vorgangskette erstellt werden sollen. Dabei ist es auch noch möglich, die Weiterverarbeitung in mehreren Schritten durchzuführen, sprich erst nur einen Teil der Positionen bzw. Teilmengen davon, dann einen weiteren Teil, dann den Rest
  • Es können auch Sammel-Lieferscheine erstellt werden - z.B. ein Lieferschein aus mehreren Angeboten oder Aufträgen. Die Auswahl der Quell-Vorgänge kann nach Kunde bzw. Zeitraum eingeschränkt werden
  • Nach Wunsch können Lieferscheine in Verbindung mit dem Einkaufsmodul auch direkt in eine Preisanfrage bzw. Bestellung umgewandelt werden, um die Ware direkt nachzubestellen
  • Die Dokumentenverwaltung ist auch in der Lieferscheinmaske direkt integriert, wodurch diverse Dokumente (Zollunterlagen, Garantiescheine, Zeichnungen, ...) zum jeweiligen Lieferschein hinterlegt und jederzeit eingesehen werden können
  • Sowohl Multifunktionsvorschau als auch Stapeldruck / -export aus der Lieferscheinliste heraus möglich
  • Neben den automatischen Preissuche ist es jederzeit möglich, auf alle Preise der ausgewählten Produkte direkt zuzugreifen und einen bestimmten auszuwählen
  • Auch hier wird zwischen drei Positionsarten unterschieden: "Produkt aus den Stammdaten", „freies Produkt“ (nicht in den Stammdaten gespeichert), "freie Textposition"
  • Lieferscheine können entweder unabhängig voneinander oder als Bestandteil einer zusammenhängenden Vorgangskette erstellt werden
  • Alle Vorgänge einer Vorgangskette sowie mehrere Lieferscheine können in nur einer Maske angezeigt und bearbeitet werden
  • Sollten Sie Beträge auf Ihren Lieferscheinen ausweisen wollen, ist dies mit der entsprechenden Druckvorlage problemlos möglich. Dabei können Sie Angaben zur Preisart machen (brutto oder netto), ggf. Fremdwährung festlegen und Angaben zur Umsatzsteuerbefreiung des Kunden machen
  • Ähnlich wie in modernen Webbrowsern werden mehrere Lieferscheine nach Wunsch in einer Tableiste nebeneinander angezeigt, die außerdem noch die Möglichkeit bietet, einen neuen Lieferschein direkt zu erstellen oder einen bestehenden zu kopieren und die Kopie anschließend zu bearbeiten
  • Vorschau mehrerer Lieferscheine erfolgt ebenfalls auf eine zeitgemäße Art und Weise. Es ist nicht notwendig, immer wieder in den gewünschten Vorgang zu wechseln, um sich die Druckvorschau anzeigen zu lassen. Stattdessen werden alle geöffneten Lieferscheine in einer Liste neben der Vorschau angezeigt, so dass der gewünschte Eintrag lediglich in der Liste ausgewählt zu werden braucht
  • Neben den oben erwähnten Ausgabemöglichkeiten kann die Liste der Lieferscheine in verschiedenen Formaten exportiert werden (PDF, RTF, HTML, TXT, XLS(X)). Umfangreichere Exportmöglichkeiten bietet das optionale Zusatzmodul "Datenexport"
  • Bei Auswahl von Produkten bzw. Kunden, zu denen Anmerkungen hinterlegt wurden, wird man darauf hingewiesen
Hinweis: Die Bereiche Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen, Gutschriften, Preisanfragen, Bestellungen und Eingangsrechnungen bezeichnen wir als Vorgänge. All diese Programmbereiche sind identisch aufgebaut, wodurch auch der Umgang damit identisch, intuitiv und schnell erlernbar ist.