12.06.2009

Nachdem bisher hauptsächlich an der Basis gearbeitet wurde (Konfiguration, Kleinstammdaten, Richtlinien für die Benutzeroberfläche usw.), wurde nun der erste große Bereich in Angriff genommen, mit dem die Benutzer täglich zu tun haben: die Kontaktverwaltung.

Die Kontaktverwaltung der Tresor Warenwirtschaft soll dem Benutzer helfen, alle relevanten Kontaktdaten schnell und komfortabel zu verwalten und jederzeit im Zugriff zu haben. Es wird mehrere Kontaktarten geben wie z.B. Kunden oder Lieferanten. Der Kern der Daten, die erfasst werden können, ist bei allen Kontaktarten gleich. Je nach Kontaktart können allerdings zusätzliche Daten hinterlegt werden.

Es werden z.B. persönliche / geschäftliche Daten so wie Kommunikationsdaten erfasst. Diverse Standardwerte wie z.B. Lieferkondition, Zahlungsbedingung, Preisliste und viele mehr können hinterlegt werden. Zuordnung der Kontakte zu Kategorien soll dem Benutzer ermöglichen, jederzeit aussagekräftige Statistiken und Analysen zu erstellen. Die Möglichkeit, individuelle Felder zu aktivieren und zu nutzen besteht ebenfalls.

Natürlich besteht eine Kontaktverwaltung nicht nur aus solchen Daten. Es können bei jedem Kontakt seine Bankverbindungen oder ihn betreffende Dokumente hinterlegt werden. Bei Bedarf kann man zum jeweiligen Kontakt mehrere Ansprechpartner mit allen dazugehörigen Daten erfassen. Auch eine umfangreiche Adressverwaltung gehört dazu und ist implementiert.

Die Kontakte stehen an verschiedenen Stellen im Programm zur Verfügung, hauptsächlich aber beim Erstellen von Geschäftsvorgängen wie z.B. Angeboten.

Die Kontaktdaten können durchsucht, gefiltert und auf mehreren Wegen ausgegeben werden (Ausdruck, pdf-Export, E-Mail-Versand etc.).

Nachträgliches Bearbeiten / Pflegen der einzelnen Kontaktdaten so wie des gesamten Datenbestands soll schnell und einfach erfolgen.