Mit der Gutschriftsverwaltung ganz einfach zum erfolgreichen Reklamationsmanagement!

Das Erstellen und Verwalten von Gutschriften ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem erfolgreichen Reklamationsmanagement. Dadurch können Missstände im Geschäftsprozess optimiert und eigene Abläufe verbessert werden, um Qualität langfristig zu sichern und Kundenzufriedenheit zu steigern, indem man auf ihre Reklamationen reagiert. Eine intuitive Abwicklung mit Hilfe unserer Software Tresor Warenwirtschaft ermöglicht eine professionelle Gutschriftsverwaltung.

Standard-Funktionen der meisten Softwarelösungen in dem Bereich
  • Auswahl / Eingabe aller für den Schriftverkehr und die Kommunikation relevanten Daten (Kunde, Ansprechpartner, Anschrift usw.)
  • Um Ihnen eine individuelle Nutzung / Gestaltung zu ermöglichen, sind u.a. folgende Punkte verfügbar: 20 individuelle Felder, frei formatierbare Produktbeschreibungen, Einleitungs- und Schlusstexte, diverse Einstellungsmöglichkeiten
  • Eine Gutschrift kann sowohl für Stammdatenkunden als auch für solche, die nicht in den Stammdaten gespeichert sind, erstellt werden.
  • Es kann nicht nur ein Gesamtrabatt pro Gutschrift vergeben werden, sondern auch unterschiedliche Rabatte pro Gutschriftenposition
  • Eine Gutschrift kann per E-Mail als PDF-Anhang oder per Fax direkt an den Kunden versendet werden
  • Auch bei Gutschriften steht bei der Vorschau eine Vielzahl an vorgefertigten Druckvorlagen zur Auswahl
Highlight-Funktionen der Gutschriftsverwaltung von "Tresor Warenwirtschaft"
  • Alle Ansprechpartner und Adressen des Kunden stehen beim Neuanlegen bzw. beim Bearbeiten einer Gutschrift zur Auswahl. Natürlich können diese Angaben direkt aus der Eingabemaske neu angelegt oder verändert werden, ohne dass die Maske verlassen werden muss
  • Alle im Programm angelegten Textbausteine (Einleitungs- und Schlusstexte) sind beim Erstellen einer Gutschrift je nach Bedarf ebenfalls auswählbar / anpassbar
  • Produktauswahl kann sowohl einzeln als auch stapelweise mit gleichzeitiger Mengenangabe erfolgen
  • Eingabe von Einleitungs- und Schlusstexten so wie Produktbeschreibungen in verschiedenen Sprachen möglich
  • Stapeldruck / -export und Multifunktionsvorschau aus der Gutschriftenliste heraus
  • Erstellung von Gutschriften in Fremdwährung möglich
  • Sie können Gutschriften sowohl mit Brutto- als auch mit Nettopreisen schreiben
  • Es ist außerdem möglich, Gutschriften an umsatzsteuerbefreite Kunden zu erstellen. Ggf. kann auch die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Kunden hinterlegt / ausgewiesen werden.
  • Sollten Sie selbst als Kleinunternehmer nach §19 UStG (Kleinunternehmerregelung) umsatzsteuerbefreit sein, kann dieser Fall mit der Software ebenfalls problemlos abgebildet werden
  • Preissuche für das jeweilige Produkt kann sowohl automatisch als auch manuell durchgeführt werden
  • Es wird zwischen drei Positionsarten unterschieden: Stammdatenprodukt, „freies Produkt“ (nicht in den Stammdaten gespeichert) und freie Textposition
  • Gutschriften können entweder unabhängig voneinander bzw. von anderen Vorgängen oder als Bestandteil einer zusammenhängenden Vorgangskette erstellt werden
  • Mehrere Gutschriften bzw. komplette Vorgangskette können in einer einzelnen Maske gleichzeitig angezeigt und bearbeitet werden
  • Bei der Verarbeitung von Gutschriften gibt es die Möglichkeit zu bestimmen, welche Teile einer Vorgangskette erstellt werden sollen
  • Ähnlich wie in modernen Webbrowsern können mehrere Gutschriften in einer Tableiste nebeneinander angezeigt werden. Die Tableiste bietet außerdem noch die Möglichkeit, eine neue Gutschrift zu erstellen oder eine bereits geöffnete zu kopieren
  • Bei der Druckvorschau von mehreren Gutschriften ist es nicht notwendig, die Bearbeitungsmaske zu verlassen und neu zu öffnen. Alle in der Bearbeitungsmaske geöffneten Gutschriften werden in Form einer Liste neben der Vorschau angezeigt und brauchen lediglich angeklickt zu werden
  • Zusätzlich zu den oben erwähnten Ausgabemöglichkeiten kann die Liste der Gutschriften in verschiedenen Formaten exportiert werden (PDF, RTF, HTML, TXT, XLS(X)). Umfangreichere Exportmöglichkeiten bietet das optionale Zusatzmodul "Datenexport"
  • Sowohl in der Gutschriftmaske als auch in der Gutschriftübersicht besteht die Möglichkeit, Zahlungen zu der jeweiligen Gutschrift zu verwalten: erfassen, splitten etc.
Hinweis: Die Bereiche Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen, Gutschriften, Preisanfragen, Bestellungen und Eingangsrechnungen bezeichnen wir als Vorgänge. All diese Programmbereiche sind identisch aufgebaut, wodurch auch der Umgang damit identisch, intuitiv und schnell erlernbar ist.